Vokabeltafel als Hilfestellung für Flüchtlinge

„Flüchtlinge haben so viel Schreckliches erleben müssen, da wollte ich ihnen das Leben hier ein bisschen leichter machen“, erklärt die Heidenreichsteiner SOMA Kundin Raffaela Pollak.

Bei einem Zusammentreffen von Flüchtlingen und Heidenreichsteiner BürgerInnen wurde die Idee geboren, wie man diesen Menschen helfen könnte.

Fremde Sprache - „Vokabeltafel“ hilft

Das Nicht-Sprechen einer Sprache ist nur eine der Hürden, welche die AsylwerberInnen hier bei uns nehmen müssen. Jede/r, die/der schon mal im Ausland war, in einem Land, dessen Sprache sie/er nicht spricht, musste die Erfahrung machen, wie verloren und hilflos man sich dadurch fühlt.

So hatte die findige Dame die Idee die wichtigsten Lebensmittelbegriffe ins Arabische, Persische, Russische und Englische zu übersetzen. In Kleinarbeit  übersetzte sie mit Hilfe eines Computerprogrammes die Wörter und ließ diese von Flüchtlingen auf ihre Richtigkeit kontrollieren. Die sogenannte „Vokabeltafel" fand sofort großen Anklang in allen unseren SOMA Märkten.

Nun wissen wir, dass حليب ebenso wie молоко und شیر Milch heisst!

Über 240 Begriffe aus der Lebensmittelbranche wurden von ihr übersetzt und erleichtern seit einigen Wochen das Leben der AsylwerberInnen und Flüchtlinge.

Eine tolle Idee wie man - auch ganz ohne Geld - helfen kann!