Wir sind SAM NÖ! Das St. Pöltner Schlüsselarbeitskräfteteam stellt sich vor

Als Regionalmanagerin des ältesten SAM NÖ-Sozialmarktes darf ich Ihnen heute das Team des SOMA St. Pölten vorstellen. Wir sind eine ausgesprochen junge Mannschaft. Jessica ist mit ihren 22 Jahren unsere jüngste und zugleich dienstälteste Mitarbeiterin, da sie bei uns die Lehre zur Einzelhandelskauffrau absolviert hat.

Mich fasziniert das Engagement mit dem jede/r von uns  täglich ihre/seine Arbeit professionell erledigt. Trotzdem unser St. Pöltner SOMA sehr arbeitsintensiv ist und auch immer wieder einiges an Improvisationstalent verlangt, behalten alle die Ruhe und den Überblick und gehen wertschätzend miteinander um.

Über unsere Marktleiterin Jessy Pinter und ihren Werdegang bei uns, haben wir bereits im Newsletterartikel "Ein SOMA-Märchen" berichtet. Aber ich kann es nicht oft genug sagen: Mich fasziniert ihre Ruhe. Ich habe sie noch nie in Stress versetzt erlebt.

Anfang Mai ist Andreas Lagler als Marktleiter-Stellvertreter zu uns gestoßen. Obwohl er erst seit so kurzer Zeit dabei ist, hat er sich schon wirklich toll eingearbeitet und sich bereits einen guten Überblick verschafft.

Als Implacerin haben wir in Inge Rausch die  ideale Mitarbeiterin gefunden. Sie ist zuständig für die Aufnahme neuer Transitarbeitskräfte und für deren Einschulung. Nichts ist wichtiger am ersten Arbeitstag als das Gefühl, dass dem neuen Teammitglied Wertschätzung entgegengebracht wird. Diesen Part erfüllt Inge perfekt. Einfühlsam geht sie auf die neuen MitarbeiterInnen zu und bringt ihnen  geduldig und mit viel Verständnis ihr neues Betätigungsfeld näher.

Bettina Fessel ist für die Personalentwicklung zuständig. Ihr Aufgabengebiet umfasst dabei die sozialpädagogische Betreuung der MitarbeiterInnen, sie begleitet und unterstützt sie aber ebenso bei der Jobsuche. Bettina ist in ihrem gesamten Tun  ungemein einfühlsam und interessiert an den Menschen. Auch wenn es immer wieder Enttäuschungen gibt, sie hört nicht auf an das Gute im Menschen zu glauben, stärkt bei jeder/m Einzelnen die Stärken und holt die Leute dort ab, wo sie sind. 

Sie können sicherlich verstehen, dass ich stolz bin ein solches Team zu leiten!

Ihre Anneliese Dörr (Regionalmanagerin Region West)