Menschlichkeit zeigen und Verantwortung übernehmen

Der gestrige Tag stand ganz unter dem Motto "Menschlichkeit und Verantwortung"

Die Teams der SAM NÖ-SOMA Märkte Tulln, Stockerau und Klosterneuburg haben sich die Ärmel aufgekrempelt und das Rot-Kreuz Team bei der Vorbereitung auf die Versorgung von rund 250 Flüchtlingen unterstützt.

Sichten, orten und platzieren

Unsere Aufgabe war die Koordination der Sachspenden. Wir haben die Ware gesichtet, geordnet, beschriftet und anschließend im „Warenausgabe Zelt“ platziert. Stunden später haben wir erfahren, dass der gesamte Inhalt des Lagers verteilt wurde und ein neuer Spendenaufruf hat uns erreicht.

200 Feldbetten und noch mehr Flüchtlinge werden erwartet

Das Kopfkino begann, als wir das Gelände der Messe Tulln betraten und die 200 Feldbetten sahen. Ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes lieferte uns nähere Informationen zu den Flüchtlingen und erklärte uns das Procedere. Insgesamt wurden zwischen 200 und 450 Flüchtlinge aus Nickelsdorf erwartet.

Wie wird es ihnen gehen, werden viele Kinder dabei sein? Was müssen diese Menschen schon ertragen haben? Werden genügend Handtücher und Windeln vorhanden sein? Werden wir genügend Kleidung zur Verfügung haben? Fragen über Fragen schossen uns durch die Köpfe. Wir sind uns einig: Wir wüssten keine Lösung für das Flüchtlingsproblem, wir wissen aber, dass wir helfen können, wenn Menschen unsere Hilfe benötigen.

Ein herzliches Willkommen

Eine gut geheizte Halle, ein warmes Essen, ein eigenes Bett, frische Kleidung, eine Dusche und ein warmes und herzliches Willkommen – vielleicht gibt das alles Kraft und Mut die nächste Etappe zu meistern. Wir wünschen allen Flüchtlingen viel Kraft und die ständige Begegnung mit „Menschlichkeit“.  

Wir haben lediglich einen sehr kleinen Beitrag geleistet und sind trotzdem stolz und dankbar, dass wir dabei sein durften. Devot, traurig und auch ein wenig erschöpft waren wir am Abend allesamt um eine wesentliche Erfahrung reicher.