Abfallberg schrumpfen lassen und dabei Gutes tun!

„Allein, wenn man in Wohnanlagen in die Müllcontainer schaut, sieht man so viele Lebensmittel und Haushaltswaren, die - oft noch originalverpackt - weggeworfen werden“, stellten die motivierten Teilnehmerinnen des Pascalina-Frauenakademie-Kurses unisono fest und fragten sich, was sie dagegen in ihrem direkten Umfeld tun könnten. Ein Aspekt des geplanten Projekts sollte sein, dass sie die Kenntnisse aus ihrem Kurs „Handel und Einzelhandel“ einsetzen können. Bald war klar: Ein Flohmarkt wäre ideal – da wäre es möglich Warenpräsentation und Verkauf zu üben und gleichzeitig ein Zeichen gegen die Abfallgesellschaft zu setzen. Gesagt getan!

Gemeinsam mit der Trainerin haben sie ein Konzept für das Projekt Flohmarkt erstellt und die gesamten Vorbereitungen gleich in Angriff genommen. Der weitere Schritt bestand im Zusammentragen aller Dinge aus ihren Haushalten, die noch gut zu gebrauchen, aber nicht mehr benötigt werden. Kinderkleidung, Spielzeug, Haushaltswaren und Bücher und anderes erhielten so die Chance auf neuen Sinn.

Schließlich wurde der Flohmarkt am 24. Juli von 9.00 – 15.00 Uhr mit viel Freude von den Kursteilnehmerinnen veranstaltet. Auch das keine Kleinigkeit: Denn es gab vieles zu bedenken.

Und schließlich fand am 24. Juli von 9.00 – 15.00 Uhr der Verkauf statt. Knapp € 190,- kamen dabei zusammen, die anschließend dem SOMA Stockerau übergeben wurden. Alles, was in dieser Zeit nicht verkauft werden konnte, wurde dann auch noch als Sachspende dem SOMA übergeben.

„Die Idee und das Engagement finde ich bewundernswert! Eine tolle Teamleistung, für die wir uns herzlich bedanken“, freut sich Marktleiterin Manuela Pacult bei der Spendenübergabe.