Hurra! Wieder hat uns eine Mitarbeiterin verlassen!

Es ist ein bisschen wie „Ich bin gekommen um zu gehen“ in unseren Sozialmärkten. Als Beschäftigungsprojekt ist es unsere Aufgabe arbeitsmarktfernen Personen, Wiedereinsteigerinnen, Jugendlichen und Älteren zu helfen wieder eine fixe Anstellung zu finden.

Die Zeit bei uns ist für unsere Transitarbeitkräfte (der Name kommt daher, dass sich diese im Transit von der Arbeitslosigkeit in eine dauerhafte Anstellung befinden) begrenzt und wird deshalb besonders gut genutzt: Unsere MitarbeiterInnen erhalten Trainings, Qualifizierungsmaßnahmen und sozialpädagogische Betreuung. So werden sie auf den sogenannten „ersten Arbeitsmarkt“ vorbereitet. Natürlich arbeiten sie auch in unseren Märkten mit: im Verkauf, im Lager, in der Küche oder im Kaffeehaus aber auch im fahrenden Verkauf sowie bei den Abholdiensten.

In den letzten Jahren konnten wir über 46% unserer Transitarbeitskräfte erfolgreich vermitteln. Eine Zahl, auf die wir stolz sind!

Eine davon ist Waltraud Grafeneder, die es aufgrund ihres Alters (sie ist 54 Jahre) und ihrer langen Zeit daheim bei ihrer Familie alleine nicht schaffte einen Job zu finden. „Es ist einfach schwer, nach so langer Zeit - ich war in Summe 24 Jahre daheim -  in der Arbeitswelt wieder Fuß zu fassen, “ erklärt Waltraud. Isabell Flam, Personalentwicklerin im SOMA Amstetten, die für die sozialpädagogische Betreuung und Vermittlung von Waltraud zuständig war, beschreibt sie so: „Ich habe selten eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter erlebt, der/die so engagiert Bewerbungen geschrieben hat. Waltraud ließ sich auch durch die unzähligen Absagen, die sie erhielt, nicht unterkriegen. Es war klar erkennbar, dass diese Frau die Begleitung, die sie bei uns erfuhr, sehr schätzte. Auch bei den jeden Mittwoch stattfindenden Sozialen Kompetenztrainings war sie immer voller Elan dabei und nahm sich immer wieder etwas für sich mit.“

Diese optimistische und positive Natur und die starke Unterstützung, die sie von ihrer Familie erfuhr, half ihr sicherlich bei dem Bewerbungsgespräch, zu dem sie in ihrem Heimatort bei einem Nah & Frisch Markt eingeladen wurde. Der Marktleiter war so begeistert von ihr, dass er sie vom Fleck weg anstellte. Nun ist sie bereits über 6 Wochen in den verschiedenen Abteilungen tätig und fühlt sich dort bestens aufgehoben.

Diese Geschichte erklärt, weshalb wir auf 46% unserer Fluktuationsrate – wir nennen diese „Vermittlungsquote“ – stolz sind: Fast der Hälfte unserer Transitarbeitskräfte konnten wir im Schnitt in den letzten Jahren nämlich helfen, eine fixe Anstellung in der Arbeitswelt zu finden.