• Foto von links nach rechts: Martin Heller (Energieberater) Daniela Mohr (Umweltstadträtin Gde. Ternitz), Barbara Sandhofer (Marktleiterin  SOMA Ternitz), Manuela Pusker (Personal-entwicklerin SOMA Ternitz und Mödling), Mag (FH) Christian Wagner (KLIEN NÖ-Süd)

Energieimpulse im SOMA Ternitz

Am 24. April fand im SAM NÖ-SOMA Ternitz ein Energieberatungsnachmittag statt, zu dem sowohl KundInnen als auch SOMA Mitarbeiterinnen sowie Energie-Interessierte eingeladen waren. Unter den zahlreichen BesucherInnen konnte u.a. auch Umweltstadträtin Daniela Mohr von der Gemeinde Ternitz begrüßt werden. Energieberater Martin Heller und Mag. (FH) Christian Wagner (KlIEN NÖ-Süd) starteten um 14:00 mit dem Programmpunkt, Energiesparen und Stromrechnungen richtig lesen‘, zu dem auch SOMA KundInnen eingeladen waren. Die vielen Fragen der TeilnehmerInnen ihre eigene Stromrechnung betreffend wurden gerne beantwortet. Weiters erhielten die BesucherInnen viele Tipps von den beiden Vortragenden zum einfachen Energiesparen im Alltag. Und zum Abschluss des ersten Programmpunktes bekam jede/r eine energiesparende Überraschung in Form einer LED – Lampe,  die mit Freude angenommen wurde! Im nächsten Programmpunkt folgten ein Kurzvortrag und ein Pressegespräch zum Thema Energiearmut und zum Abschluss zog man nochmals Resümee über die Energieberatung für einkommensschwache Haushalte, welches die wichtigen Punkte waren und wo verbessert werden kann. Im letzten Programmpunkt ging es speziell um die Energieberatung des Ternitzer Sozialmarktes. M. Heller und Mag. FH) C. Wagner begutachteten gemeinsam mit Barbara Sandhofer, Manuela und Ing. Andreas Pusker den Markt und brachten Vorschläge und Ideen zur Verbesserung der derzeitigen Energiesituation ein. Alles in allem war dieser Nachmittag äußerst informativ und lehrreich und das gesamte SAM NÖ-SOMA Ternitz Team bedankte sich im Namen aller TeilnehmerInnen bei den beiden Vortragenden, Martin Heller und Mag (FH) Christian Wagner (KLIEN NÖ-Süd) für die äußerst aufschlussreichen Vorträge und Diskussionen.