• Das SOMA Stockerau Team mit Mag. Iris Wagensonner bei der Zubereitung der gesunden Jause

Ernährungsworkshop im SOMA Stockerau

Bereits zum zweiten Mal freuten sich die MitarbeiterInnen des Stockerauer Sozialmarktes über einen informativen und spannenden Workshop zum Thema Ernährung von Mag. Iris Wagensonner www.koerpergarten.at.

Das Wissen über gesunde Ernährung im Team war hoch. Die Gruppe bunt gemischt: – sowohl vegan und vegetarisch lebende TeilnehmerInnen, wie auch Mitarbeiterinnen, die sich vorwiegend biologisch ernähren belebten den Kurs durch angeregte Diskussionen und Fragen.

Aufgelockert durch eine gesunde Jause, die das gesamte Team gemeinsam zubereitete, waren die drei Stunden viel zu rasch um. Besonders erstaunt waren die TeilnehmerInnen beim sogenannten „Produktcheck“: Diätprodukte versus „Normalprodukte“. Das Ergebnis war klar: nur der Vergleich macht dich wirklich sicher! Nicht überall wo „Diät“ drauf steht sind auch wirklich weniger Gesamtkalorien enthalten.

„Wir sind immer wieder froh, wenn uns jemand mit seinem Spezialwissen unterstützt,“ freut sich Claudia Zwingl (SOMA Stockerau) über das Engagement von Mag. Iris Wagensonner.

Mittwochs ist der Stockerauer Sozialmarkt immer geschlossen (außer in Wochen mit Feiertagen). Denn an diesen Tagen finden seit 2013 sogenannte „Soziale Kompetenz Trainings“ statt. Sinn und Zweck dieser Veranstaltungen ist es, die SozialmarktmitarbeiterInnen in verschiedensten Bereichen zu schulen. Der Stockerauer SOMA ist ein Beschäftigungsprojekt – Personen, die schon längere Zeit ohne fixes Dienstverhältnis waren, haben dort die Möglichkeit für ein Jahr befristet eine Anstellung zu finden. In dieser Zeit werden sie sozialpädagogisch betreut um so eine dauerhafte Anstellung am ersten Arbeitsmarkt zu finden.

Foto: SAM NÖ: v.l.n.r: Natasha Staszuck, Mag. Iris Wagensonner, Viktoria Szeszgardi, Isabella Schreitl