• Manuela Pacult und Rudi Reznicek üben die Wiederbelebung an einer Puppe
  • Petra Köhsl, MSC, vom Roten Kreuz inmitten ihrer TeilnehmerInnen

Ein Erste Hilfe Kurs kann Leben retten!

Aus diesem Grund spendete die Bezirksstelle Mödling des Roten Kreuzes unter dem Geschäftsführer RR Josef Strommer zum wiederholten Male SAM NÖ einen Erste Hilfe Kurs für 20 TeilnehmerInnen.

Am Mittwoch, den 11. Mai war es soweit. MitarbeiterInnen aus den Standorten Mödling, Klosterneuburg, Ternitz, Tulln und Stockerau fanden sich in der Neusiedlerstraße in Mödling ein. Petra Köhsl, MSc, vom Roten Kreuz leitete den 8-stündigen Auffrischungskurs und führte mit viel Wissen und Einfühlungsvermögen durch den Tag. Nachdem die Inhalte des Grundkurses kurz wiederholt waren, wurde auf spezielle Wünsche und Erwartungen der TeilnehmerInnen eingegangen: Was ist die stabile Seitenlage? Wie gehe ich mit dem Defibrilator um? Ist ein Sturzhelm vom Ersthelfer abzunehmen? ... und noch vieles mehr. Praktische Übungen rundeten das Programm ab und veranschaulichten das Gehörte.

Dank dieses Kurses sind unsere MitarbeiterInnen nun wieder vorbereitet um lebensrettende Maßnahmen im Ernstfall zu ergreifen.