Ein Tag im UnterWasserReich Schrems

Auch wenn das Wetter nicht auf Hochsommer schließen hätte lassen, war die Stimmung der Waldviertler Kolleginnen ungetrübt. Denn am 13.8.2014 besuchten sie das UnterWasserReich in Schrems.

Schon der Eintrittspreis war sensationell - SOMA KundInnen und SOMA MitarbeiterInnen zahlen nur € 2,- pro Person!

Nach dem Besuch der Erlebnis-Ausstellung im Innenbereich ging's zum Wassergarten und damit zum Highlight des Tages! Die Fütterung der Fischotter ist mehr als sehenswert. Auf einem Quadratzentimeter Haut, hat ein Fischotter etwa 50.000 Haare, das erklärt, warum sie gegen Nässe und Kälte unempfindlich sind. Otter sind das ganze Jahr aktiv, sie halten keinen Winterschlaf. Dass sich der Fischotter, wie alle Marderarten sehr vielseitig ernährt ließ sich gut erkennen. Er lebt an Gewässern wie Teiche und Flüsse und jagt im Wasser nach Beute: neben Fischen und Fröschen frisst der Otter auch Krebse, Muscheln und Insekten.

Es gibt im Unterwasserreich zur Zeit ein Pärchen: Laszlo und Luca, die permanent dort "wohnen". Außerdem lebt seit Februar 2014 ein Findelkind namens Klara im UWR. Sie wird aber Ende September nach Grünau umgesiedelt. Die Kleine hat es uns ganz besonders angetan!

Kurz zusammengefasst: hätten wir auch 50.000 Haare auf einem Quadratzentimeter Haut, dann wäre uns auch der einzige kleine Negativpunkt dieses Vormittags egal gewesen. Es war ein interessanter und entspannter Tag in Mitten des Naturpark Hochmoores.