SAMI empfiehlt: Kluger Umgang mit Lebensmitteln hilft Geld sparen

Was ich sagen möchte, ist, dass Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben, nicht zwingend weggeworfen werden müssen. Eine kurze Prüfung gibt Aufschluss darüber, ob die Produkte in Ordnung sind oder nicht.

Worum handelt es sich beim MHD überhaupt?

Bevor ich ins Detail gehe, möchte ich erklären, worum es sich beim MHD überhaupt handelt: Der Hersteller garantiert, dass das Produkt bei ordnungsgemäßer Lagerung mindestens bis zum Zeitpunkt des Mindesthaltbarkeitsdatums seine volle Genussfähigkeit behält. Das kann er logischerweise nur dann, wenn das Produkt normalerweise über dieses Datum hinaus genussfähig bleibt.
Hier kommt nun die zuvor erwähnte Prüfung ins Spiel. Keine Angst, Sie müssen nicht Ihren Chemiebaukasten vom Dachboden holen! Einfach das Produkt auf Farbe, Aussehen und Geruch überprüfen. Wenn Ihnen dabei nichts auffällt, steht einer Verkostung nichts im Wege.

MHD versus Verbrauchsdatum

Ganz wichtig: Bitte nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum mit dem Verbrauchsdatum („zu verbrauchen bis“) verwechseln! Dieses wird bei mikrobiell sehr leicht verderblichen Waren (wie Fisch, Fleisch oder Produkten auf Mayonnaise-Basis) angebracht. Ein Produkt, bei dem das Verbrauchsdatum überschritten ist, ist nicht mehr als sicher anzusehen und sollte entsorgt werden.

Sparen wo's geht

Sie fragen sich nun vielleicht, was das alles damit zu tun hat, dass ich mir vorgenommen habe, Ihnen in jedem Newsletter einen guten Tipp zum Thema „sparen wo’s geht“ zu geben? Ganz einfach! Bevor Sie das nächste Mal den Kühlschrank aufmachen und das Joghurt, das Sie darin völlig vergessen hatten und das abgelaufen ist, wegwerfen, prüfen Sie es doch! Wenn es durchgehend kühl gelagert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es noch voll genussfähig ist. Und damit sparen Sie Geld! Nicht zu wenig übrigens. Denn in Österreich wirft jeder Haushalt durchschnittlich betrachtet Lebensmittel im Wert von € 300,- pro Jahr in die Tonne. Ein großer Teil davon sind Milchprodukte oder abgepackte Brot- und Backwaren, bei denen möglicherweise nur das MHD überschritten war…