„Man bekommt hier mehr zurück, als man gibt!“

Seit nun fast 7 Jahren helfen Rosi Hajek, Mutter von 4 erwachsenen Kindern und zwischenzeitlich Oma von 7 Enkelkindern und ihr Mann Hellmut regelmäßig im SOMA Mödling mit. Jeden Dienstag unterstützen sie das Team im Markt bei den täglichen Arbeiten.

„Manche ältere Damen kommen um mit mir zu plaudern“

Rosi hilft mit bei der Warenübernahme, schlichtet Regale ein, betreut die Kaffee-Ecke und plaudert mit den KundInnen. „Manche ältere Damen kommen extra Dienstags um mit mir zu plaudern. Ich bin froh darüber hier zu sein, weil daheim ist es still geworden seitdem die Kinder aus dem Haus sind, “ erklärt sie einen ihrer Beweggründe für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Ihr Mann Hellmut unterstützt währenddessen bei den Warenabholungen.

Ihre Liebe gehört dem Backen

Rosis Leidenschaft ist vor allem das Backen und Kochen. Und so kommt es, dass das Mödlinger Team jeden Dienstag mit einem selbstgebackenen Kuchen oder einem Nudelsalat verwöhnt wird.
Steht ein Flohmarkt am Programm, ist Rosi immer vorne dabei. Mit Begeisterung bereitet sie Kuchen, Torten und Salate vor.
Wird einmal spontane Hilfe gebraucht, sind die beiden sofort zur Stelle.

„Wir haben eine große Familie gefunden“

Rosi war immer berufstätig, zuerst als Krankenschwester und später als Kindergärtnerin. Sie liebt die Arbeit mit den Menschen und obwohl sie vor einiger Zeit mit ihrem Mann Hellmut nach Wien umgezogen ist, bleiben die beiden dem SOMA in Mödling treu: „Wir haben hier eine große Familie gefunden und ich freue mich jedes Mal, wenn ich hier sein kann. Man bekommt hier mehr zurück, als man gibt“, so Rosi.