Hier hol ich mir meine Energie

Gerti Eschner ist in Pension. Sie war ihr gesamtes Leben im Gastgewerbe tätig - immer unter Menschen. Seit über 7 Jahren ist sie ehrenamtliche Mitarbeiterin im SOMA Stockerau.

"Mir fehlen die Menschen"

Die 75-jährige ist keine von denen, die gerne alleine daheim sitzt. "Ich brauche Menschen um mich auszutauschen, Rat zu geben oder auch einfach nur um zuzuhören. So war es mein ganzes Arbeitsleben lang. In der Gastwirtschaft, in der ich über 20 Jahre gearbeitet habe, da kannten und schätzten mich alle."

"Die Leute schätzen es, dass sie sich mir anvertrauen können"

Pensionsschock hat die rüstige Dame allerdings keinen erlitten. Dafür hat sie selbst gesorgt. Über eine Bekannte, die im SOMA einkauft, hat sie von uns erfahren. "Ich bin einfach mal mit ihr mitgefahren und hab mitbekommen, dass die Marktleiterin ehrenamtliche MitarbeiterInnen sucht." Außerdem hilft sie noch beim Roten Kreuz aus und auch sonst kommt in ihrem Leben scheinbar keine Langeweile auf.

Das war vor zwischenzeitlich 7 Jahren. Seit dieser Zeit ist Gerti jeden Montag im SOMA Stockerau anzutreffen.Bei Bedarf auch an anderen Tagen. Nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" betreut sie an diesem Tag den Kaffeehausbereich, plaudert mit den KundInnen und hat ein offenes Ohr für die Probleme und Sorgen. "Die Leute schätzen es, dass sie sich mir anvertrauen können, ich erzähle nichts weiter."

"Hier hab ich ein gutes Platzerl gefunden"

Man sieht, dass die Pensionistin sich wohl fühlt bei uns. Nicht umsonst nimmt sie die Anreise von Deinzendorf nach Stockerau -  über 45 km - ein bis zwei Mal pro Woche auf sich. "Ich hab hier ein gutes Platzerl gefunden, wo ich mich wohl fühle. Ich hatte schon 4 Herzinfarkte, den letzten vor 2 Jahren." Zu Hause hält sie das aber trotzdem nicht. "Es baut mich auf hier zu arbeiten, hier hol ich mir meine Energie!"

Wenn auch Sie uns ehrenamtlich unterstützen möchten, kontaktieren Sie unsere Marktleitungen. Aktuell suchen wir für folgende Märkte Unterstützung:

SOMA Stockerau, Manuela Pacult: 0676 880 44 606

SOMA Tulln, Uschi Singer: 0676 880 44 726

SOMA Waldviertel, Brigitte Androsch: 0676 880 44 660