• Cover Kochbuch

Kochbuchpräsentation im SOMA Amstetten

LRin Barbara Schwarz und Haubenkoch Adi Bittermann kochen gemeinsam im SOMA Amstetten!

Da 2014 das Jahr der Nachhaltigkeit ist, hatte das Rote Kreuz NÖ gemeinsam mit SAM NÖ die Idee, ein Kochbuch der Nachhaltigkeit zu verfassen.

Dieses Büchlein soll einerseits Impulse zum Thema Nachhaltigkeit im Bereich der Lebensmittelverwendung setzen und andererseits dem Wert von Lebensmitteln wieder eine besondere Bedeutung zukommen lassen.

In diesem speziellen Kochbuch findet man Beiträge vom Umgang und die Verwendbarkeit von Lebensmitteln bis hin zur richtigen Lagerung.
Den Hauptteil bilden jedoch nachhaltige Rezepte, wie man braune Bananen noch verwenden kann, was macht man mit altem Brot, dem reifen Apfel und noch vieles mehr. Diese Rezepte wurden zur Verfügung gestellt vom Land, vom AMS, von Haubenköchen, von Team Österreich Tafel- und SAM NÖ-SOMA KundInnen sowie vom Handel. Dadurch ist das Angebot an Rezepten vielfältig und abwechslungsreich. Die reizenden Kinderzeichnungen dazu wurden von Volksschülern der VS Langenlebarn gezeichnet sowie von einer Schülerin aus Aschbach Markt.

Präsentiert wird das Kochbuch im SOMA Amstetten, LRin Barbara Schwarz wird gemeinsam mit Adi Bittermann ein nachhaltiges Menü aus dem Kochbuch zubereiten.