Frühlingsbrise wehte durch den SOMA Klosterneuburg

Es war ein Fest zur Begrüßung des Frühlings, das am Donnerstag, 31. März in unserem Klosterneuburger Sozialmarkt stattgefunden hat. Frühlingshaft war nicht nur das Wetter. Auch das Frühstück, das das SOMA Team vorbereitet hatte, stand ganz im Zeichen des hereinbrechenden Lenz. Bärlauch, Eier, erfrischender Nudelsalat und hausgemachte Kuchen erfreuten sich unter den BesucherInnen großer Beliebtheit.

Symbolkräftiger Veranstaltungsname

Der Name der Veranstaltung „Frühlingsbrise“ ist symbolkräftig: er steht auch für das erfrischende, milde Lüftchen, welches aufgrund der beiden neuen Mitarbeiterinnen, Regionalmanagerin Uli Stambera und Personalentwicklerin Sonja Pricken, durch den Markt weht.

Die bunten Primeln, mit welchen die KundInnen empfangen wurden, wurden von der Blumenstube Kolb gespendet. Georg Eckstein verteilte SOMA Gutscheine, welche von den Lions Klosterneuburg Babenberg zur Verfügung gestellt.

Eierpeckwettkampf

„Spitze gegen Spitze und Boden gegen Boden“ lauteten die Regeln beim Eierpeckwettstreit, den sich die BesucherInnen im Laufe des Vormittags lieferten. Bürgermeister Schmuckenschlager eröffnete das Wettpecken und konnte sein Ei vier Runden lang ungeschlagen halten.

„Im Frühling machen wir alle Türen und Fenster auf und lassen die ersten warmen Sonnenstrahlen gerne zu uns herein. Dies möchten wir auch mit diesem Fest bewirken – uns öffnen, kommunizieren und Kontakt aufnehmen, “ erklärt Regionalmanagerin Uli Stambera.

Zum SOMA Klosterneuburg

Maßgeblich beteiligt an der Entstehung des Sozialmarktes in der Schüttaustraße 8 im März 2010 waren die Stadtgemeinde Klosterneuburg und der Lions Club Klosterneuburg. Drei Mal pro Woche können die KundInnen mit dem SOMA-Einkaufspass um maximal 10 Euro einkaufen. Das Café Ali, welches nach Albert Waltner benannt wurde, steht für alle BesucherInnen offen. Es bietet Kaffee und Kuchen und stellt eine Möglichkeit dar, soziale Kontakte zu knüpfen.

Spezielles Service

Ein spezielles Service für alle SOMA Pass-BesitzerInnen aus der Region ist, dass sie den Stadtbus der Linie 204 und die Busse des VOR in der Zone 230 kostenlos an den SOMA Öffnungstagen zu den Öffnungszeiten und eine Stunde davor sowie danach zu benutzen können.

Zahlen, Daten, Fakten:

Der SOMA Klosterneuburg ist seit 6 Jahren für Menschen mit geringem Einkommen sowie Personen, die sich in finanziellen Notlagen befinden, zur Stelle. In dieser Zeit wurden 350 Pässe ausgegeben. 38% der Personen, die den Markt besuchen, sind PensionistInnen.

Durch die Abholung von Lebensmitteln von Lebensmittelhandelsketten, Supermärkten und kleinen Gewerbetreibenden sowie der Industrie wurden 2015 über 66.000 kg Waren vor der Vernichtung bewahrt und zu einem großen Teil einer sinnvollen Verwendung zugeführt.