Grätzlfest im Waldviertel

Am 17.7 fand in der Verkaufsstelle Heidenreichstein ein Grätzlfest statt, das das SOMA Team gemeinsam mit der ARCHE veranstaltete.

Eröffnet im September 2009, wurde das Angebot des SOMA Waldviertels im September 2010 um die Verkaufsstelle in Heidenreichstein erweitert. In dieser können die SOMA-KundInnen drei Mal in der Woche einkaufen. Auch im Laufe der Zeit hinzugekommen: ein Kaffeehausbereich, der gut von der Gemeinschaft angenommen wird.

Eröffnung Second Hand Laden

Um das Angebot noch weiter aufzuwerten wurde am 17.7.2015 ein vergrößerter Second Hand Laden – ebenfalls in der Verkaufsstelle Heidenreichstein - eröffnet. Von Kleidung über Schuhe, Bücher, kleine Haushaltsgeräte und Spiele ist hier alles zu finden. Der Second Hand Laden steht auch für Nicht-PassbesitzerInnen geöffnet.

Beste Laune trotz heisser Temperaturen

Ab 10.00 Uhr wurden die Gäste begrüßt, auf die gekühlte Getränke – welche bei den heißen Temperaturen sehr willkommen waren – sowie Bratwürstel und Grillkoteletts warteten. Auch Bürgermeister Gerhard Kirchmaier stattete dem Sozialmarkt gemeinsam mit seiner Frau einen Besuch ab und wurde von SAM NÖ-Geschäftsführerin Irmgard Pöll begrüßt.

Alle Interessierten konnten sich bei einer Führung durch den Sozialmarkt ein Bild von dem vielseitigen Angebot machen. Die benachbarte Organisation ARCHE, die am Fest beteiligt war, stellte ebenso ihre neuen Räumlichkeiten vor.

Die Modenschau - ein Highlight!

DAS Highlight des Tages war eine Modenschau, die von MitarbeiterInnen und ehrenamtlichen HelferInnen des SOMAs gestaltet wurde. „Kreationen aus dem neuen Second Hand Laden, die sich sehen ließen,“ war das Motto der Damen und Herren am Laufsteg, die sichtlich Spaß an ihrem Tun hatten.

Auch für die Unterhaltung der kleinen BesucherInnen war in der Kinderspielecke gesorgt, in der sie herumtoben konnten.

Franz Immervoll und Rudi Bruckner sorgten mit ihrer Musik für gute Stimmung bis zum Ende des Festes.