Eröffnungsfest SOMA St. Pölten

Nach dreimonatiger Umbauzeit öffnete der St. Pöltner SOMA - der größte und am stärksten frequentierte Sozialmarkt von SAM NÖ (Träger des SOMA St. Pölten) - seinen neuen Standort in der Eybnerstraße 13 erstmals am 16. März 2017 für seine KundInnen. Am Mittwoch, 11.10.2017, fand die offizielle Eröffnung statt, die zugleich auch als Dankeschön an alle UnterstützerInnen des Umbauprojektes gedacht war. Neben den beiden Fördergebern, AMS und Land NÖ, in persona Mag. Karl Fakler und LRin Barbara Schwarz, wohnte u.a. auch Bürgermeister Mag. Matthias Stadler der Feier bei.

Begrüßt wurden die Gäste vom neuen Geschäftsführer von SAM NÖ, Wolfgang Brillmann, MA, der sich in seiner Rede bei allen Umbau-Mitwirkenden herzlich bedankte und darauf hinwies, dass der neue Markt nicht nur für die KundInnen sondern auch für die MitarbeiterInnen von SAM NÖ eine deutliche Verbesserung der Arbeitssituation darstellt.

Vzbgm. Ing. Franz Gunacker begrüßte die Festgäste, die Festreden wurden von AMS NÖ Landesgeschäftsführer Mag. Karl Fakler und Landresrätin Barbara Schwarz, die in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner anwesend war, gehalten.

Als Überraschungsgast durften sich die Gastgeber über einen Besuch von Bundesministerin Dr.in Sonja Hammerschmid freuen, welche sich in ihrer Ansprache für das Engagement der SAM NÖ-SOMA MitarbeiterInnen bedankte.

Um vorzuführen, dass mit den Lebensmitteln, die den Weg in den SOMA finden, schmackhafte Gerichte zubereitet werden können, wurden die Speisen für das Fest allesamt mit Zutaten aus den SOMA Regalen hergestellt. Für die musikalische Umrahmung sorgten Mario Malidus, Josie Gilits sowie der Yunichor.

Schauspielerin und Moderatorin Sabine Petzl zeigte ihre Begeisterung für die Arbeit, die in den SAM NÖ-Sozialmärkten geleistet wird, durch ihre engagierte und schwungvolle Moderation und führte durch eine interessante Gesprächsrunde. Die TeilnehmerInnen beleuchteten dabei die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche des Sozialmarktes und gaben einen guten Einblick in dessen weites Tätigkeitsfeld.

Auch Pfarrer Herbert Reisinger, der den Markt segnete, stellte fest, dass dieser eine Segen für viele Menschen sei.

Regionalmanagerin Anneliese Dörr, MSc, bedankte sich gemeinsam mit GF Wolfgang Brillmann, MA. und der wirtschaftlichen Leiterin Irmgard Pöll bei allen Gewerken für das tolle Miteinander, welches die zeitgerechte Eröffnung im vergangenen März möglich gemacht hatte.

Gegen Ende der Veranstaltung verwies die Moderatorin auf die Tatsache, dass die Organisation auch weiterhin Unterstützung benötigt. Als Dankeschön für geleistete Spenden erhielten die Gäste T-Shirts bzw. Notizbücher mit Sinn“.

Zum neuen SOMA St. Pölten

Der neue Standort in der Eybnerstraße 13 ist perfekt gelegen: nahe dem Bahnhof und somit verkehrsgünstig auch für SOMA-KundInnen, die aus dem St. Pöltner Umland kommen.

Rund fünf Mal größer als der Markt in der Linzerstraße ist der neue Sozialmarkt: 600 m² stehen für den Verkauf von Lebensmitteln sowie für den Second Hand Bereich, der nun in den neuen SOMA eingegliedert wurde und für alle zugänglich ist, zur Verfügung. Warteschlangen vor dem Markt gehören somit glücklicherweise der Vergangenheit an. Auf zusätzlichen 400 m² sind auch Küche, Kaffeehausbereich sowie Lager- und Büroflächen untergebracht.

Das in den Markt integrierte Kaffeehaus mit 30 Sitzplätzen, welches allen offen steht, bietet täglich (Mo, Di, Do, Fr) ein Mittagsmenü an. Auch der Lagerbereich wurde um ein Vielfaches erweitert, wodurch auch ein adäquater Warenaufteilungs- und Umpackraum verwirklicht werden konnte. Seit der Übersiedlung suchen um rund 10% mehr Menschen mit geringem Einkommen den neuen St. Pöltner Markt auf.