• Foto: NÖN/Mario Kern

SAM NÖ feiert 10-jähriges Jubiläum

Bestens besucht, fanden sich am 14. November 120 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft im St. Pöltner Cinema Pardiso ein um das 10jährige Jubiläum von SAM NÖ, der größten niederösterreichischen Sozialmarkt-Organisation, zu feiern.

Gegründet wurde die gemeinnützige GmbH von Mag. Karl Rottenschlager (Emmaus) um die großen Mengen Brot, die täglich im Supermarkt nicht verkauft werden, an Menschen zu verteilen, die sich in finanziellen Notlagen befinden. Im Laufe der Jahre entwickelte sich daraus eine Organisation mit sieben fixen Sozialmarkt Standorten und zwei mobilen SOMAs (im Most- und im Waldviertel).

Die Geschäftsführerinnen des 10 Jahre jungen Unternehmens, Christine Krampl, MSc und Mag.a Irmgard Pöll-Wimmer blickten in ihrer Begrüßungsrede zurück bis ins Jahr 2004 und wagten auch einen Blick in die Zukunft. 

„Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung von SAM NÖ. Und es ist unglaublich berührend, dass eine so große Anzahl von WegbegleiterInnen und UnterstützerInnen heute gekommen ist um mit uns zu feiern. Die vielen herzlichen Worte sind eine riesen Motiviation für das gesamte SAM NÖ Team!“

Beeindruckend die vielfältigen Aufgaben, welchen sich das Team von SAM NÖ tagtäglich stellt: Rund 20.000 Menschen wurden in den letzten 10 Jahren durch die Möglichkeit des günstigen Einkaufs unterstützt. Zur besseren Vorstellbarkeit: das entspricht der Einwohnerzahl von Mödling.

Durch die Arbeit von SAM NÖ wurden in diesem Zeitraum 8.000 Tonnen Waren, das sind 2.667 LKW Anhänger mit einer Nutzlast von 3 Tonnen, vor der Vernichtung bewahrt.

Insgesamt rund 500 Menschen (Transitarbeitskräfte, Lehrlinge und Schlüsselarbeitskräfte) fanden bei SAM NÖ bis zum heutigen Tage Beschäftigung. Die Mehrheit davon waren Transitarbeitskräfte. Viele von ihnen fanden nach ihrer Zeit bei SAM NÖ den Weg zurück in den 1. Arbeitsmarkt. Zusätzlich wurden viele MitarbeiterInnen in Ausbildungsplätze vermittelt und einige traten im Anschluss bei SAM NÖ ihre Pension an. Auch als Ausbildungsstätte für Lehrlinge kann man in diesen 10 Jahren auf einen großen Erfolg zurückblicken: 10 Lehrabschlüsse konnten gefeiert werden, alle ehemalige SAM NÖ Lehrlinge sind auch heute noch in Beschäftigung.

440.000 Stunden, das sind an die 230 Arbeitsjahre, wurden von 2004 – 2014 ehrenamtlich geleistet. Umgerechnet könnte man sagen, dass fünf weibliche Mitarbeiterinnen fast ihr gesamtes Arbeitsleben bei SAM NÖ verbracht haben.

„Für unsere KundInnen sind wir gerne 7 Mal die Strecke Erde – Mond gefahren“ lautet die Devise bei SAM NÖ. Denn das sind die Kilometer, die in den letzten 10 Jahren zurückgelegt wurden um Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs bei den rund 150 WarenbereitstellerInnen für die 9 Märkte abzuholen.

Ein charmanter Eric Papilaya führte mit viel Herz und Verstand durch die Veranstaltung und verzauberte das Publikum mit seiner Interpretation von „Vienna Calling“.

LR in Mag.a Barbara Schwarz dankte in ihrer Festrede dem SAM NÖ Team für seine Anstrengungen und unterstrich die Wichtigkeit der SAM NÖ Sozialmärkte für die Soziallandschaft Niederösterreichs:

„Die Sozialmärkte NÖ sind ein unverzichtbares Angebot in unserem Bundesland und aus der sozialen Modellregion Niederösterreich nicht mehr wegzudenken. Ich gratuliere der Organisation zu ihrer wertvollen Arbeit in den 10 Jahren des Bestehens und bedanke mich für die wichtigen Impulse im sozialen aber auch im arbeitsmarkt- und umweltpolitischen Bereich. Denn neben der Möglichkeit des günstigen Einkaufs für sozial bedürftige Menschen bringt diese Initiative auch Beschäftigungsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose mit sich und leistet zugleich einen großen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln."

AMS NÖ Landesgeschäftsführer Mag. Karl Fakler betonte in seiner Rede die Notwendigkeit der Sozialmärkte, insbesondere durch die Abdeckung der vielen unterschiedlichen Bereiche, welchen sich die Organisation verschrieben hat. 

 „ Die Sozialmärkte sind eine wichtige Initiative, die verschiedene Aspekte berücksichtigen: Waren, die noch immer zum Verzehr taugen, werden nicht vernichtet, sondern jenen zum Okkasionspreis zur Verfügung gestellt, die sich `normalpreisige´ Ware nicht leisten können. Gleichzeitig können wir mit den Sozialmärkten langzeitbeschäftigungslosen AMS-KundInnen – hauptsächlich Frauen – mit zwar befristeten, aber vom AMS NÖ und dem Land NÖ geförderten Dienstverhältnissen ein Sprungbrett ins Erwerbsleben am 1. Arbeitsmarkt anbieten“, so der Landesgeschäftsführer des AMS NÖ, Karl Fakler. So haben seit dem Jahr 2007 240 Menschen ihre Transitzeit bei SAM NÖ abgeschlossen. Rund 40% von ihnen haben nach ihrer geförderten Anstellung im Projekt den Sprung in den 1. Arbeitsmarkt geschafft. Seit dem Jahr 2007 wurde SAM NÖ vom Arbeitsmarktservice mit in Summe 6,4 Millionen Euro gefördert.“

In allen drei Gesprächsrunden strichen die TeilnehmerInnen die hohe Bedeutung der Sozialmärkte in sozial-, umwelt- und arbeitsmarktpolitischer Hinsicht hervor.

SAM NÖ Gründer Mag. Karl Rottenschlager schilderte eine Begebenheit:

„Ein ehemaliger Emmaus-Gast sagte mir 2005 freudestrahlend: "SOMA ist für uns Notstandshilfe-Bezieher die beste Einrichtung, die in den letzten 20 Jahren in St. Pölten entstanden ist. Endlich kann ich mir mit dem wenigen Geld, das ich habe, Dinge leisten, die ich mir sonst nie leisten könnte."

Auch SAM NÖ Geschäfsführer in Ruhestand DI Dr. Walter Feninger erinnert sich:

„Mein Heimatort Markersdorf an der Pielach ist ein kleiner Markt mit gerade mal 2000 Einwohnern, aber keinen vollen Nahversorger mehr im Ort. Seit 2 Wochen werden allerdings gegen einen kleinen Beitrag Lebensmittel abgegeben, wie sie auch im SOMA erhältlich sind. Das so gesammelte Geld wird für Bedürftige verwendet. Dieses Beispiel zeigt, dass wir vor mehr als 10 Jahren richtig lagen mit dem Projekt SOMA. Ein sozioökonomischer Betrieb, der Langzeitbeschäftigungslose wieder in den Arbeitsmarkt bringt, Menschen mit geringem Einkommen unterstützt, Nahrungsmitteln eine 2. Chance gibt und einsamen oder sorgenvollen Menschen Gemeinschaft und Unterstützung gibt. Ich freue mich und gratuliere meinen Nachfolgerinnen, dass sie das Konzept so erfolgreich weiter-entwickelt und vervollkommnet haben. Natürlich wäre es schöner, wäre eine solche Einrichtung nicht notwendig. Da es diese Verhältnisse aber nicht gibt, wünsche ich SAM NÖ weiterhin gutes Wirken und viel Erfolg!“

Der Location entsprechend (Cinema Paradiso) und rechtzeitig zum Jubiläum wurde auch der neue Imagefilm präsentiert, in welchem SAMi, eine Kaisersemmel ausgesprochen unterhaltsam durch das Sozialmarkt-Universum führt. Wem die Off-Stimmen des Animationsfilms bekannt vorkommen – kein Wunder! Haben doch Puls4-ModeratorInnen Johanna Setzer und Volker Pieszeck ihre Stimmen SAM NÖ für diesen Zweck kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kein Geburtstag ohne Geburtstagstorte! Deshalb freuten sich die beiden SAM NÖ Geschäftsführerinnen über eine von der Café-Konditorei Punschkrapferl zur Verfügung gestellte Sachertorte, die von der Inhaberin Elenora Brandstetter überreicht wurde.

Für die gelungene musikalische Umrahmung sorgte Mario Malidus, das Buffet wurde von den MitarbeiterInnen des SOMA St. Pölten erstellt.