SOMA Kinderausflug - mit dem TULLI Express durch ganz Tulln in die Natur

Am 10.9. veranstaltete der SOMA Tulln mit tatkräftiger Unterstützung durch den Niederösterreichischen Zivilschutzverband unter Thomas Hauser und der Hunderettungsstaffel sowie durch die  MitarbeiterInnen der Stadtgemeinde Tulln einen Kinderausflug für 20 SOMA Kinder mit Begleitperson, welcher von einem anonymen Spender gesponsert wurde.

Los ging’s kurz nach 9.00 Uhr mit dem Tulli Express vor unserem Tullner SOMA. Eine Fahrt mit der Miniaturbahn - welche Christian Holzschuh von der Stadtgemeinde Tulln möglich gemacht hat - hatten die meisten Kids noch nicht erlebt und genossen diese sichtlich. Über die Donaulände führte die Route zur Garten Tulln, wo bereits die nächste Attraktion auf die kleinen BesucherInnen wartete: Eine Tretbootfahrt im Wasserpark – wohl eines der größten Highlights des Tages.

Mit strahlenden Augen kamen die Kleinen von der aufregenden Erkundung der Tullner Au zurück. Bevor es mit dem Tulli Express weiter Richtung Aubad ging, hatten wir noch eine kleine Stärkung vorbereitet.

Im Aubad hatten die NÖZIV MitarbeiterInnen bereits die ersten Würsteln auf den Grill gelegt, welche die Kinder – sichtlich hungrig - aßen. Im Anschluss daran warteten Spiele auf die kleinen Gäste, mit dem Wasserschlauch Zielspritzen kam ganz besonders gut an!

Was Rettungshunde so machen, erklärte Karin von der Rettungshundestaffel und demonstrierte mit ihrem Hund auch gleich, wie eine Suche nach Menschen abläuft. Den Kindern gefiel es, dass die Hunde sie in ihrem Versteck so rasch aufgespürt hatten und ihren Führerinnen durch Laut geben meldeten, dass sie die „Vermissten“ gefunden hatten.

Was wäre ein Ausflug in der freien Natur ohne Lagerfeuer? Deshalb machte Dietmar Wurzer (NÖZIV) zum Abschluss auch noch ein offenes Feuer am Grillplatz des Aubades. Gar nicht überraschend: Seine Marshmallows fanden großen Anklang.

Der Tulli Express brachte die müden, aber glücklichen Krieger dann wohlbehalten zum SOMA zurück – die Frage „Macht ihr das nächstes Jahr wieder?“ hallt in unseren Ohren nach! :-) Ein Tag, an dem die Kinder mit der Sonne um die Wette strahlten ging damit zu Ende.