• Weihnachtsgeschenke für die SOMA Tulln KundInnen, gesammelt und verpackt von SchülerInnen der 1. FSB

Weihnachtspakerl für die SOMA Tulln KundInnen

SchülerInnen des ersten Jahrgangs der Fachschule für Sozialberufe in Tulln sammelten in einer groß angelegten Aktion in ihrer Schule Gegenstände, die als Weihnachtsgeschenke dienen können und verpackten diese liebevoll für die SOMA KundInnen.

Unter der Leitung von Mag. Monika Traurig und Mag. Martha Vogl, die dieses vorweihnachtliche Projekt schon zum wiederholten Mal anleiteten, wurden auch heuer die MitschülerInnen in der HLW und FSB Tulln dazu angehalten zu Hause die Regale und Kästen nach neuwertigen Dingen zu durchstöbern, die man entbehren und verschenken konnte. Das erklärte Ziel: die Sachen sollten anderen Menschen, die sich in finanziell schwierigen Situationen befinden, Freude bereiten. So kamen unzählige Sackerl und Taschen voll netter Kleinigkeiten, Bücher, Spielsachen und vieles mehr zusammen. Diese wurden von Prof. Vogl in den SOMA gebracht. Ausgerüstet mit Cellophanpapier, Schere und Schmuckbändchen schritten die 26 SchülerInnen der HL IIA bei fröhlicher Stimmung beherzt zur Tat. Bald waren die Dinge weihnachtlich verpackt und fertig zur Präsentation.

Bereits am Tag darauf wurden die Päckchen im Markt zu symbolischen Preisen angeboten. Eines ist sicher! Die kleinen und größeren Geschenke bereiten auch heuer unseren KundInnen im SOMA wieder große Freude und machen die Zeit vor Weihnachten, die für viele von ihnen besonders schwer ist, ein bisschen leichter.

Prof. Vogl erklärt ihre Motivation so: "Ich bin davon überzeugt, daß dieses Projekt wesentlich dazu beiträgt, Armut zu enttabuisieren. Alle Beteiligten setzen ein konkretes Zeichen gegen die oftmals ungerechte Verteilung des Reichtums auch in Österreich."

Das SOMA Tulln Team dankt den SchülerInnen für ihr Engagement ebenso wie den Eltern und dem Lehrkörper der HLW und wünscht ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest.