• Das Team des SOMA Ternitz: Sigrid Haiden, Melitta Flechl, Manuela Pusker, Barbara Sandhofer und Julia Maxa

Von „Geht nicht – gibt’s nicht“ bis „Was nicht passt, wird passend gemacht“

Als Regionalmanagerin der SAM NÖ Region Süd freue ich mich das Team desTernitzer Sozialmarktes, des flächenmässig größten SAM-NÖ SOMA, vorstellen zu dürfen.

Weiblich, erfahren, ideenreich und leichtfüssig

In Ternitz ist ein weibliches - in vielerlei Hinsicht - sehr erfahrenes Team am Werk. Dieser Erfahrung bedarf es auch, denn aufgrund seiner Größe, des sortimentsreichen Second Hand Shops und der Küche in der täglich rund 70 dreigängige Menüs zubereitet werden, ist in Ternitz immer genug zu tun. Ich bin immer wieder aufs Neue davon begeistert mit welchem Elan, Ideenreichtum und mit welcher Leichtfüßigkeit die Ternitzer Damen die täglichen Herausforderungen und ihr großes Team meistern und anleiten.

Barbara Sandhofer ist als Marktleiterin seit Anfang an dabei und das Herz und die Seele des SOMA. Ihr Engagement geht weit über ihren Arbeitsbereich hinaus. Ich habe noch keine Situation erlebt der sie nicht gewachsen wäre und wenn sie doch einmal ratlos ist, nutzt sie ihre breiten Netzwerke und versetzt Berge um ans Ziel zu gelangen. Für sie, wie auch für das gesamte Team, zählt der Mensch, unabhängig von Herkunft, Religion, Alter oder Hintergrund und dementsprechend führt sie den Markt wertschätzend, gewissenhaft, engagiert und professionell.

Gebührend vertreten wird sie von Melitta Flechl. Als Marktleitung-Stellvertreterin bringt sie mit ihrer besonnenen, verlässlichen Art, Ruhe und Übersicht in den Arbeitsalltag und nimmt jede Herausforderung mit großem Einsatz an. Melittas Geduld und Einfühlungsvermögen runden ihre unverzichtbaren Beiträge zum reibungslosen Ablauf im Sozialmarkt ab.

Die Implacerin im Team heißt Sigrid Haiden und ist für die Aufnahme und Einschulung der Transitarbeitskräfte, sowie für die Betreuung eines Einzelhandel-Lehrlings zuständig. Interessiert setzt sie alles daran das Ternitzer Transitteam bestens auf ihre Aufgaben im Markt vorzubereiten. Auch daran unserem Lehrling einen gelungenen Abschluss und Start in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen ist ihr enorm gelegen. Ihre Genauigkeit beugt potentiellen Fehlern vor. Als unterstützende Kraft für das Regionalmanagement hat sie einen guten Überblick über Administratives und Verbesserungswürdiges.

Als Letzte dazu gestoßen und ein großer Gewinn ist Manuela Pusker, die das Team als Personalentwicklerin vervollständigt. Mit viel Erfahrung als Selbstständige im Bildungsbereich und mit guten Kontakten zur regionalen Politik und Wirtschaft macht sie vieles möglich. Sie bringt die Dinge auf den Punkt, setzt klare, kreative Maßnahmen und steht den Transitarbeitskräften mit Ehrgeiz, Rat und Tat zur Seite. Manuelas Kredo könnte heißen "was nicht passt, wird passend gemacht".

Schauen Sie doch einfach mal vorbei bei uns im SOMA Ternitz und überzeugen sich bei Kaffee und Kuchen von der Arbeit, die dieses tolle Team täglich leistet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Julia Maxa und das SOMA Ternitz Team