Unser aktueller Spendenbrief:„….jetzt kann ich wieder zwei Mal am Tag etwas essen …“

Dass  obige Bemerkung aus Österreich stammt, klingt wirklich unwahrscheinlich, finden Sie nicht? Dennoch ist es so, dass diese Aussage von Johann R. stammt, einem Kunden unseres St. Pöltner Sozialmarktes.

Es kann so schnell gehen, dass das Schicksal zuschlägt: Herr R. ist an einem kalten Novembertag am frühen Abend am Nachhauseweg von seiner Arbeitsstätte. Es ist kalt, der Boden leicht eisig. Trotzdem ist ein junger Mann mit seinem Moped unterwegs. Viel zu spät sieht er Johann R., der in der Dunkelheit gerade die Straße überqueren möchte. Die Verletzungen, die sich der Mitvierziger bei dem Unfall zuzieht, sind schwerwiegend. Ein schweres Schädel-Hirn-Trauma sowie motorische Störungen und eine Gehbehinderung bleiben. Seinen Beruf kann er so nicht mehr ausüben, was ihn enorm belastet.

Und dann geht es rasch: kein Geld mehr, nicht einmal fürs Notwendigste! Ist es nicht unvorstellbar, sich nicht mal mehr Essen leisten zu können? Durch einen glücklichen Zufall erfährt Johann von uns. Endlich reicht sein Geld aus um sich wieder richtig satt zu essen! Und zudem erfährt er bei uns im SOMA menschliche Wärme, findet ein offenes Ohr und erlebt ein vorurteilsfreies Angenommen-Sein.

Viele Menschen benötigen unsere Zuwendung im St. Pöltner SOMA. Unser Markt ist für all die Hilfesuchenden einfach viel zu klein geworden. Um unseren KundInnen ein menschenwürdiges Einkaufen zu ermöglichen, müssen wir deshalb an einen neuen, größeren Standort umziehen. Damit wir die im neuen Geschäftslokal notwendigen Adaptierungsarbeiten durchführen können, benötigen wir Ihre Hilfe.

Unser Vorhaben ist groß und deshalb hoffen wir sehr, dass Sie uns dabei unterstützen werden.

Mit 18 Euro können Sie uns beispielsweise bei der Anschaffung eines Rauchmelders unterstützen, mit 27 Euro können 2 m² Fliesen gekauft und verlegt werden. Und wenn Sie 50 Euro spenden, greifen Sie uns beim Ausmalen von 80 m² Wand unter die Arme.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung! Große Hilfe braucht mehr Raum - und dafür brauchen wir Sie! hier geht's zu unserer Spendenseite und zu unserem Spendenbrief

Ihre Christine Krampl und Irmgard Pöll