SOMA St. Pölten öffnete seine Pforten

Der St. Pöltner SOMA war am alten Standort in der Linzerstraße nicht mehr in der Lage die immer größer werdende Anzahl an Hilfsbedürftigen aufzunehmen. Deshalb war eine Übersiedlung in das neue Geschäftslokal in der Eybnerstraße 13 in St. Pölten notwendig. Am 16. März 2017 öffnete unser Team die Pforten zum ersten Mal für seine KundInnen.

Der neue Standort in der Eybnerstraße 13 ist perfekt gelegen: nahe dem Bahnhof und somit verkehrsgünstig auch für SOMA-KundInnen, die aus dem St. Pöltner Umland kommen.

Die Adaptierungsarbeiten, welche Anfang des Jahres begonnen wurden, konnten zeitgerecht abgeschlossen und so der geplante Eröffnungstermin eingehalten werden. Dies war dem vollen Einsatz der beschäftigen Handwerker sowie nicht zuletzt dem Engagement der gesamten SOMA Mannschaft zu verdanken. Diese waren in den letzten Wochen unermüdlich dabei zu übersiedeln, einzuräumen und zu putzen.

Der Eröffnungstag

Viele KundInnen fanden bereits am ersten Tag den Weg an die neue Adresse. Viel mehr Platz, ausreichend Parkmöglichkeiten, keine Warteschlangen vor dem Geschäft, prall gefüllte Regale und gratis Würstel mit Gebäck erwarteten die BesucherInnen.

Hertha Wildthan, eine Kundin der ersten Stunde freute sich über den neuen Markt ganz besonders. „Die MitarbeiterInnen von unserem SOMA sind immer für uns da. Schön, dass es mit dem neuen Geschäft nun endlich geklappt hat“, so die Pensionistin.

Die Neuerungen

Die Größe des neuen Marktes ist beeindruckend: 600 m² stehen für den Verkauf von Lebensmitteln sowie für den Second Hand Bereich, der nun in den neuen SOMA eingegliedert wurde und für alle zugänglich ist, zur Verfügung. In der Linzerstraße war der Lebensmittelbereich auf 120 Quadratmeter beschränkt – die dadurch vorprogrammierten Warteschlangen vor dem Markt gehören somit glücklicherweise der Vergangenheit an. Die Gesamtinnenfläche des Objekts erstreckt sich auf insgesamt knapp 1.000 Quadratmeter und umfasst auch eine Küche und einen Kaffeehausbereich, sowie Lager- und Büroflächen.

Das offene, in den Markt integrierte Kaffeehaus steht allen zur Verfügung und umfasst auch einen Lounge-Bereich, der zum Entspannen einlädt. In diesem für alle zugänglichen Bereich mit 30 Sitzplätzen wird täglich (Mo, Di, Do, Fr) ein Mittagsmenü angeboten.

Der St. Pöltner SOMA ist auch gleichzeitig Standort der Firmenzentrale und dient einerseits als Umschlagplatz großer Warenspenden und andererseits als Drehscheibe der Warenverteilung für alle neun Standorte von SAM NÖ. Dieser Tatsache wurde am neuen Standort dadurch Rechnung getragen, dass die neuen Lagermöglichkeiten um ein Vielfaches erweitert sowie ein adäquater Umpackraum verwirklicht wurde.

„Ich freue mich enorm, dass wir unseren KundInnen jetzt eine so viel angenehmere Einkaufssituation und unseren MitarbeiterInnen viel bessere Arbeitsbedingungen bieten können. Mein Wunsch wäre, dass nun all die Menschen, die unser Angebot in Anspruch nehmen dürften und dies bislang nicht getan haben, weil sie sich möglicherweise nicht trauten, den Weg in unseren freundlichen Markt finden,“ zeigt sich Regionalmanagerin Anneliese Dörr vom neuen Ambiente begeistert und zugleich hoffnungsvoll.

Viel Unterstützung

Viele Hände halfen mit um den neuen SOMA Standort entstehen zu lassen. „Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Handelsketten, BürgerInnen und Handwerkern bedanken. Ein schöner Nebeneffekt des Projekts ist, dass durch die Übersiedelung der Firmenzentrale unsere neun SOMA Standorte niederösterreichweit näher zusammen gerückt sind. Denn es kam Hilfe aus allen unseren neun Sozialmärkten“, sagt Mag. Irmgard Pöll, wirtschaftliche Leiterin von SAM NÖ.

Wenn Sie den SOMA St. Pölten finanziell unter die Arme greifen möchten, geht das ganz einfach über  diesen Link oder über folgendes Konto (bitte mit dem Vermerk „Übersiedlung SOMA St. Pölten“: SPK NÖ Mitte West, IBAN: AT472025600000923003, BIC: SPSPAT21XXX