Besichtigung des neuen SOMA Tulln Standortes

„Wir sind sehr glücklich darüber diesen Standort gefunden zu haben. Dieser ermöglicht uns auf einer Fläche von 514 m² Lebensmittelmarkt, Second Hand und Kaffeehaus sowie die notwendigen Lagerflächen in ausreichendem Umfang zu betreiben und gleichzeitig können wir unseren KundInnen weiterhin einen sehr zentral gelegenen, leicht erreichbaren Sozialmarkt bieten. Darüber hinaus sind wir bestrebt eine Einkaufssituation zu bieten, die unseren KundInnen – Personen mit geringem Einkommen – die Wertschätzung zukommen zu lassen, die sich jeder Mensch gleichermaßen verdient“, kommentierte SAM NÖ-Geschäftsführer Wolfgang Brillmann, MA. die Tatsache, dass der Tullner Sozialmarkt einen neuen Standort gesucht - und auch bereits unweit dem aktuellen Standort in der Frauentorgasse 10 gefunden - hat. Es handelt sich dabei um die Geschäftsfläche und Werkstatt des ehemaligen Citroen-Händlers Lebeda. Diese wird in den kommenden Monaten vom neuen Vermieter, der AB-S GmbH, an die Sozialmarkt-Bedürfnisse angepasst.

Gut eingebetteter Bestandteil der Tullner Soziallandschaft

Bis dato wurden 1.100 Pässe im SOMA Tulln ausgestellt und die Anzahl von Menschen, die die angebotene Hilfestellung in Anspruch nimmt, wird stetig mehr. Auch die Menge an Lebensmittel, die jedes Jahr verwertet wird, lässt sich sehen: 120.000 kg waren es im Jahr 2016, auch hier ist eine Steigerung zum Vorjahr bemerkbar.

„Der Tullner Sozialmarkt hat sich in den letzten 9 Jahren zu einer nicht mehr wegzudenkenden sozialen Institution entwickelt. Schön, dass wir zum 10-jährigen Jubiläum unseren KundInnen einen neuen Markt bieten können“, zeigt sich Regionalmanagerin Uli Stambera von der Sinnhaftigkeit des Projekts überzeugt.

Start in KW50

Die notwendigen Umbauarbeiten starten bereits kommende Woche. Laut Mag. Anna Scholl Birngruber von der Vermieterfirma AB-S werden diese bis Ende März 2018 abgeschlossen sein und einer Eröffnung des SOMA Marktes als verspätetes Ostergeschenk am 3. April 2018 wird nichts im Wege stehen.

Ein Umzug kostet Geld. Wenn Sie uns helfen möchten - hier geht's zu den Unterstützungsmöglichkeiten.