So ein Käse!

Käse, Frischgemüse und Eingelegtes erhalten wir immer wieder von den "Käsemachern", einem Waldviertler Betrieb, der sich der handwerklichen Tradition, Liebe zur Natur und Leidenschaft fürs Käsemachen verschrieben hat.

Nicht zum ersten Mal erhielt Marktleiterin Brigitte Androsch einen Anruf aus der Käsemacherwelt in Vitis. „Wir freuen uns jedes Mal riesig, wenn uns Frau Ploner Käsespezialitäten oder Gemüse überlässt. Für unsere KundInnen ist dieses Zusatzangebot ein sonst kaum leistbarer Luxus“, so die Marktleiterin.

Kürbisse, Camembert und Co

Saisongerecht wurden wir diesmal mit 900 kg Minikürbissen verwöhnt. Diese waren für die Käsemacher aufgrund der Färbung (grün-gelb statt nur gelb) für die Weiterverarbeitung in der Käsemacher-Fabrik ungeeignet. In anderen Fällen waren es Camembert, Rotschimmelkäse oder diverses Gemüse mit Frischkäse gefüllt, die den Weg in den SOMA Waldviertl mobil fanden.

Im Austausch dafür gibt es von uns dann Brot und Gebäck, das wir nicht mehr verkaufen konnten für den hauseigenen Streichelzoo in Vitis.

Überproduktionen, Saisonartikel, Lebensmittel nahe dem MHD

Meist sind es Überproduktionen, die uns in den Genuss dieser Waldviertler Spezialitäten kommen lassen. Ebenso gelangen Saisonartikel oder auch Produkte, die kurz vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen und aus diesem Grund im Groß- und Einzelhandel keine KäuferInnen mehr finden, glücklicherweise in unsere neun SOMAs.
Auch immer mehr Obst- und Gemüsebauern denken daran ihre hochwertigen Produkte, die in Form, Farbe oder Größe nicht marktkonform sind, an uns abzugeben. „Ich habe den Eindruck, dass die ErzeugerInnen froh darüber sind ihre qualitativ einwandfreien Produkte nicht mehr wegwerfen zu müssen, sondern zu wissen, dass damit noch etwas ausgesprochen Sinnvolles passiert“, überlegt die SOMA Marktleiterin laut.