• Ute Michelle Fila veranstaltet Flohmarkt für SAM NÖ

„Ich habe Dankbarkeit gespürt“

Ute Michelle Fila und Melanie Hofer - beide Schülerinnen der Handelsakademie Steyr - wählten für ihre Maturaarbeit zu den Themen Marktforschung und Visual Merchandising unsere Sozialmärkte aus. Im Speziellen wollten sie den SOMA Mostviertel mobil und die Verkaufsstelle Waidhofen an der Ybbs untersuchen und unterstützen.

Warum gerade SAM NÖ?

„Wir haben uns für euch entschieden, da wir bewusst ein kleineres Hilfsprojekt unterstützen wollten. Zudem gefällt uns die Idee hinter den Sozialmärkten schon seit längerem“, so die Maturantin.  

Mit einem selbst erstellen Fragebogen ging Ute Michelle Fila von Tür zu Tür und befragte die Menschen über SOMA. „Mir ist dabei aufgefallen, dass einige noch nicht ausreichend über das Projekt informiert waren, z.B. dass im Second Hand Shop in Waidhofen jede/r einkaufen kann, also auch Personen ohne Einkaufspass.“

Dankbarkeit gespürt

Zum Thema Kundenzufriedenheit wurden im Anschluss viele KundInnen vor Ort befragt. Auf die Frage, was Frau Fila bei dem Projekt am besten gefallen hat, antwortet sie wie aus der Pistole geschossen: „Besonders gefallen hat mir der Kontakt mit den Menschen. Ich habe mit zahlreichen KundInnen, vor allem mit PensionistInnen gesprochen und habe so deren Dankbarkeit zu spüren bekommen. Sie sind einfach froh, dass es den SOMA gibt.“

Aber die Maturaarbeit über SAM NÖ war den beiden Schülerinnen noch nicht genug und kurzerhand organisierten sie einen Wohltätigkeits-Flohmarkt in der Eishalle in Waidhofen an der Ybbs. Ute Michelle Fila hat mithilfe ihrer Mutter und ihres kleinen Cousins den SOMA4welfare-Flohmarktstand betreut und den Erlös an SAM NÖ gespendet.

„Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich junge Menschen für soziale Belange einsetzen“, zeigt sich Gerlinde Luftensteiner, Marktleiterin SOMA Mostviertel mobil begeistert. „Mich hat sehr beeindruckt, mit welchem Engagement und mit welcher Freude sich Ute für unser Projekt eingesetzt hat. Wir sind dadurch wieder ein bisschen bekannter geworden und haben neben Warenspenden sogar noch eine Geldspende erhalten“,  bedankt sich Gerlinde Luftensteiner, Marktleiterin SOMA Mostviertel mobil.

 

Foto: (C) Piaty