Grenzenlos und kunterbunt – 3.Sommerfest im SOMA Tulln

Unser bereits zur Tradition gewordenes SOMA Tulln Sommerfest “GRENZENLOS UND KUNTERBUNT“ fand dieses Jahr erstmals mit Unterstützung durch Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse der FSB (Fachschule für Sozialberufe) Tulln statt.

Die Jugendlichen, das Sommerfest im Rahmen eines Schulprojektes tatkräftig unterstützten, sorgten im Vorfeld für die Bekanntmachung sowie für ein stimmungsvolles Kinderprogramm, Kaffee, Kuchen, ein gesundes Salatbuffet und die Moderation des Gewinnspiels. Auch das Abservieren des Geschirrs lag in ihrem Verantwortungsbereich. Und nicht zuletzt brachten sie jede Menge gute Laune mit. Besonders bemerkenswert: die Noten standen am Veranstaltungstag bereits fest und trotzdem erschien die Klasse vollzählig und top motiviert!

Wie bereits in den Vorjahren konnten sich die zahlreichen Gäste bei perfektem Wetter auch diesmal über ein tolles internationales Buffet mit thailändischen, orientalischen und österreichischen Spezialitäten freuen.
Da unsere SOMA Bücherbox ihren ersten Geburtstag feierte, veranstaltete das Team um Regionalmanagerin Uli Stambera einen Bücherflohmarkt, der ebenfalls von der Klasse betreut wurde und sich großer Beliebtheit erfreute.

Dass vieles im Sozialmarkt ohne die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen nicht funktionieren würde, stellte Uli Stambera in ihrer Begrüßungsrede fest und bedankte sich ganz herzlich für all die gespendete  Zeit. Wie viele Stunden im letzten Jahr von den freiwilligen HelferInnen geleistet wurden, war auch Thema des diesjährigen Gewinnspiels. Des Rätsels Lösung: unglaubliche 12.049 Stunden stellen rund 20 Freiwillige dem SOMA jährlich unentgeltlich zur Verfügung.

Passend zur vorherrschenden guten Laune stimmte der kurzfristig gegründete FS2B Chor Andreas Bouranis „Ein Hoch auf uns“ an, welches die SchülerInnen speziell für das Fest einstudiert hatten.

Kinderschminken und eine Tombola mit tollen Preisen (Hauptpreis: Familiensaisonkarte für das Freibad Absdorf gespendet von der Gemeinde Absdorf) rundeten das Programm ab. Dass das Fest ein voller Erfolg war, war letztendlich daraus zu ersehen, dass die vielen Gäste noch lange bei gemütlicher Stimmung beisammen saßen.