• Die Damen aus dem Pflegeheim Barmherzige Brüder strickten für den SOMA Klosterneuburg

Gestrickt wurde für den guten Zweck

Die Bewohnerinnen des Pflegeheims „Barmherzige Brüder“ strickten die letzten Wochen Schals, Hauben, Handschuhe und Rundschals in vielen verschiedenen Farben, Längen und Mustern, die bei den KundInnen des Klosterneuburger SOMAs für Wärme sorgen sollen.

Viele helfende Hände hatten sich zum Ziel gesetzt so viele wärmende Wintersachen zu stricken, wie nur irgendwie möglich. Rechtzeitig vor der großen Kälte sind nun die letzten Teile fertig. Die Bewohnerinnen des Pflegeheims freuten sich darauf all die kleinen Kunstwerke der SAM NÖ Geschäftsführerin Christine Krampl und Ortsvorsteherin Ingrid Pollak, welche die Idee hatte, die Damen um ihre Hilfe zu bitten, am Freitag, 11.12. zu übergeben.

Dass es Spaß gemacht hat, die vielen Stricksachen anzufertigen und damit anderen zu helfen, bestätigten die Damen unisono. „Einige von uns, die gar nicht mehr geglaubt haben, dass sie dazu noch in der Lage sind, haben durch die Aktion wieder Selbstvertrauen gefasst und freuen sich auf neue Strickherausforderungen“, strahlt Helga Waltner.

Christine Krampl, die die Kunstwerke in Empfang nehmen zu durfte: „Es berührt mich jedes Mal, wenn Menschen, die den Lebensweg schon ein bisschen weiter gegangen sind, als der Großteil der Bevölkerung und dadurch sehr schwere Zeiten erlebt haben sich Zeit nehmen und ihre Fähigkeiten nutzen, um anderen Menschen zu helfen. Die selbstgestrickten Dinge finden großen Anklang, weil heute viele junge Menschen weder die Fertigkeit des Strickens beherrschen, noch die Zeit dazu haben.“

Ortsvorsteherin Ingrid Pollak bedankte sich bei den junggebliebenen Seniorinnen mit Blumensträußen, die SAM NÖ-SOMA Geschäftsführerin Christine Krampl überreichte jeder Dame ein kleines Weihnachtsgeschenk.