Eid Fest - Feiern mit "Klosterneuburg hilft" und AsylwerberInnen

"Klosterneuburg hilft" ist ein Verein, der sich seit über 1 1/2 Jahren der AsylwerberInnen in der Gemeinde annimmt. Barbara Petrich, eine Vorreiterin des Vereins, ist es ein großes Anliegen Verwertbares zu verteilen. Ihrer Bitte, das Eid Fest*, welches am 6. Juli stattfand, mit Warenspenden zu unterstützen, kamen wir gerne nach.

Grosser Auftritt für Osternhasen

So bekamen noch im Markt verbliebene Schoko Osterhasen einen Auftritt, den sich so niemand erwartet hatte. Denn, die Freude über die so lange vermisste Schokolade war unfassbar groß! Noch Stunden nach der Verteilung sahen wir Kinder glücklich mit ihrem Schokohasen herumlaufen und spielen. Dass die Schokolade in Form eines Hasens gepresst war, störte dabei niemanden. 

Das Fest selbst war für Regionalmanagerin Uli Stambera voller Überraschungen: Denn hier kochten die Männer, schnitten Gemüse in so winzige Stückchen, wie es kaum eine Hausfrau in Österreich machen würde, wobei die Gemüseschnippselchen deren Ansicht nach noch immer viel zu groß waren. Aus dem Kochtopf duftete es verführerisch nach orientalischen Gewürzen. Auf Nachfrage erzählte der Koch des Hendel-Kichererbsen-Eintopfs, dass er gerade dabei ist einen Kochkurs zu organisieren, da die ÖstereicherInnen seine Küche so lieben. Über 80 Personen hatten sich bereits dazu angemeldet.

Die Kinder stürzten sich gleich zu Beginn über die Wassermelonen, die eigentlich als Nachspeise gedacht waren und arabische Musik erfüllte den großen Garten der Pfadfinder. Riesenseifenblasen beschäftigten die Kids über lange Zeit und die Erwachsenen plauderten miteinander.

Ein stimmungsvoller Nachmittag und Abend des kutlurellen Austausches und des harmonischen Miteinanders.

Das Fest des Fastenbrechens, das Eid-Fest, oder ʿĪd al-Fitr ist ein islamisches Fest im unmittelbaren Anschluss an den Fastenmonat Ramadan in den ersten zwei bis vier Tagen des Nachfolgemonats Schauwāl. Je nach Land und Region gibt es Unterschiede in der Dauer und Art des Festes. Höhepunkt des Festes ist der erste Tag, der mit der Sichtung des Neumondes beginnt.