• Helga Waltner, Elisabeth Radman, Katharina Vana, Leopoldine Fischer (Ehrenamtliche Helferin), Frau Hangl (Besucherin), Erika Schader, Anna Starsich, Margarete Fleming

Die Bewohnerinnen des Pflegeheims Barmherzige Brüder stricken gegen die Kälte an

Die Kritzendorfer Ortsvorsteherin Ingrid Pollak hatte die Idee die Bewohnerinnen des Pflegeheims „Barmherzige Brüder“ um ihre Hilfe für den Klosterneuburger Sozialmarkt zu bitten. Gestrickt sollte werden für den guten Zweck – damit noch vor Weihnachten Schals, Hauben und Rundschals in vielen verschiedenen Farben, Längen und Mustern im SOMA für Wärme sorgen können.

Viele helfende Hände finden sich so nun jeden Freitag um 13.30 im Gemeinschaftsraum des Pflegeheims der Barmherzigen Brüder ein, wo dann eine Stunde lang die Stricknadeln im gemütlichen Takt klimpern.

„Die Damen sind zum Teil schon über 80 Jahre alt“, erklärt Seniorenbetreuerin Margit Sobitschka.
Umso beeindruckender, dass die rüstigen Bewohnerinnen nicht nur freitags ihr Strickzeug herausholen, sondern auch unter der Woche in ihren Zimmern an ihren Werken arbeiten. Auch eine ehrenamtliche Helferin, Leopoldine Fischer, schwingt die Nadeln für den SOMA.

Claudia Zwingl (SAM NÖ Öffentlichkeitsarbeit) besuchte die junggebliebenen Seniorinnen und stellte ihnen die Aufgaben des Sozialmarktes vor. „Ich finde diese Art der Unterstützung außergewöhnlich schön, denn sie zeigt, dass es Menschen gibt, die es sich auch im fortgeschrittenen Alter nicht nehmen lassen zu unterstützen und sich sozial einzubringen.“