Das Land NÖ unterstützt den neuen St. Pöltner SOMA

St. Pölten, 15.12.2016: Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, Stadtrat MMag. Markus Krempl-Spörk  und Präsident der NÖ Umweltverbände LAbg. Anton Kasser besuchen den SOMA St. Pölten in der Linzerstraße und übergibt SAM NÖ Geschäftsführerin Christine Krampl einen Scheck über € 10.000,- für die Errichtung des neuen Standortes in der Eybnerstraße 13.

Landesrat Pernkopf, Stadtrat Krempl-Spörk und LAbg. Kasser sind sich einig, dass der St. Pöltner Sozialmarkt auch im Hinblick auf die Lebensmittelverschwendung eine gute Sache ist. Deshalb greift das Land NÖ dem neuen SOMA Standort mit einer Unterstützung von € 10.000,- unter die Arme.

Pernkopf: „Die Sozialmärkte erbringen einen wichtigen Dienst für unsere Gesellschaft. Sie geben Lebensmittel zu billigeren Preisen an jene ab, mit denen es das Leben nicht so gut gemeint hat. Dazu sammeln sie Lebensmittel von den Supermarktketten, die noch lange genießbar sind, aber wegen Kleinigkeiten nicht mehr verkauft werden können.“

Pro Jahr werden im Schnitt 30 kg an noch genießbaren Lebensmitteln pro Haushalt weggeworfen. Umgerechnet entspricht dies einem Wert von ca. 300 Euro, die sich ein Haushalt über ein Jahr einsparen könnte. „Wenn Niederösterreichs Haushalte es schaffen würden, nur 10 Prozent weniger Lebensmittel wegzuwerfen, können sie sich jährlich über 8 Mio. Euro ersparen. Das hilft nicht nur dem eigenen Geldbörsel, sondern auch der Umwelt und nicht zuletzt dem eigenem Gewissen“, appelliert Anton Kasser, Präsident der NÖ Umweltverbände.

Auch neben der Unterstützung für die Sozialmärkte ist die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung dem Land Niederösterreich und den Umweltverbänden ein großes Anliegen. „Wir müssen schon bei den Jüngsten ansetzen. Mit Erdäpfelpyramiden vor den Schulen, dem Kinderbüchlein „Roggenkorn Roger“ und eigenen Schulstunden und Lebensmittel-Apps zeigen wir ihnen, das unsere Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen“, so Pernkopf. Der neue Standort ist zentral gelegen, wird mit neuen Lagerflächen für Kühl-, Trocken- und Tiefkühlprodukte ausgestattet und wird auch einen Second-Hand-Shop beherbergen.

 

Foto (c): Land NÖ Filzwieser