Bücherbox vor dem SOMA Tulln eröffnet

Eine Bücherbox ist ein offener Bücherschrank, der sich dadurch auszeichnet, dass man Bücher - ohne Einschränkung durch Öffnungszeiten - entnehmen und auch hineinstellen kann. Es ist keine Anmeldung notwendig und es entstehen keine Kosten. Funktionieren kann das System nur dann, wenn Geben und Nehmen sich ausgleichen.

Im SOMA Tulln wurde das Pilotprojekt gestartet, mit dem zusätzlichen Ziel so viel fremdsprachige Literatur wie möglich einer breiten Leserschaft zur Verfügung zu stellen.

Die alte, von der Telekom dankenswerterweise zur Verfügung gestellte, Telefonzelle wurde in liebevoller Handarbeit von unserem Tullner Marktleiterstellvertreter Karl Korinek renoviert, ist wetterfest und erstrahlt nun in schickem SOMA-Blau/Rot.

Seit einem Monat ist die Bücherbox nun in Betrieb und die ursprünglich eingestellten Bücher sind schon längst gegen andere getauscht. „Das Prinzip funktioniert“, bestätigt Uli Stambera begeistert. „Die Menschen kommen, gustieren, nehmen ein Buch raus und stellen ein anderes ins Fach! So wie's sein soll.“