Große Hilfe braucht mehr Raum - der St. Pöltner Sozialmarkt übersiedelt

Über 200 Personen durchschnittlich unterstützt der St. Pöltner SOMA täglich, an Spitzentagen besuchen auch mehr als 250 Hilfesuchende unseren Sozialmarkt in der Linzerstraße. Wir sehen uns außer Stande diese KundInnenmenge auf den knapp 200 m² adäquat zu versorgen. Deshalb haben wir ein neues Verkaufslokal in der Eybnerstraße 13 angemietet, welches wir voraussichtlich mit 1. Jänner 2017 beziehen werden.

Keine Warteschlangen mehr

Eine Warteschlange auf dem schmalen Gehsteig vor Geschäftsbeginn von oft über 40 Personen gehört zum täglichen Erscheinungbild des St. Pöltner SOMA. Um die Sicherheit und Gesundheit all unserer KundInnen zu gewährleisten, können wir unsere KundInnen nur in Gruppen von 50 Personen in den Markt lassen. Diejenigen, die höhere Nummern ziehen, müssen bei Wind und Wetter, Hitze und Kälte vor dem Geschäft warten, bis wieder Platz im Verkaufslokal ist. Das ist für uns inakzeptabel geworden.

Unser Leitbild lautet "Menschlichkeit und Verantwortung". Wir sehen uns nicht nur verpflichtet diesem nachzukommen und jenen untragbaren Zustand zu beenden, es ist uns auch ein Herzensanliegen. Wir haben deshalb ein größeres Verkaufslokal gesucht, das der wachsenden BesucherInnenzahl  gewachsen ist. Unwürdige Wartschlangen gehören ab 1. Jänner 2017 der Vergangenheit an.

Größere Lager- und Warenaufbereitungsflächen

Unser SOMA dient auch als Umschlagplatz für große Warenspenden. Diese werden von hier aus an die anderen SAM NÖ-Sozialmärkte verteilt. Auch dafür fehlt im Moment noch die geeignete Fläche - sowohl Lager-, als auch Warenaufbereitungsfläche.

Zudem ist das unbeheizte Lager, in welchem unsere MitarbeiterInnen die Waren sortieren und umpacken, von der Geschäftsfläche durch einen Hof getrennt. So müssen diese im Winter die Warenaufbereitung in der Kälte durchführen. Das häufige Wechseln zwischen Kälte und Wärme führt naturgemäß immer wieder zu gesundheitlichen Problemen.

Große Hilfe braucht mehr Raum - und dafür brauchen wir Sie

Der Mietvertrag ist unterzeichnet, Angebote werden eingeholt, der Einreichplan läuft gerade durch den Behördenweg. Um das Geschäftslokal an unsere Bedürfnisse zu adaptieren, sind Umbaumaßnahmen notwendig: Zwischenwände müssen aufgestellt, Böden verlegt, Tiefkühl- sowie Kühlzellen angeschafft, eine Küche eingerichtet werden. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende den notwendigen Raum zu schaffen!

Unsere Spendenkontonummer: Bankverbindung: SPK NÖ Mitte West, IBAN: AT472025600000923003, BIC: SPSPAT21XXX  Spenden an SAM NÖ sind spendenbegünstigt (SO 1559) oder einfach online spenden.

Unsere neue Adresse in St. Pölten ab Jänner 2017: Eybnerstraße 13