• Spargelbauer Kleedorfer aus Höbersdorf

Auch Spargel kann am Speiseplan unserer KundInnen stehen...

Höbersdorf am 02. Juni 2016 – Als unser Stockerauer Fahrer Andi und ich den Hof der Familie Kleedorfer in Höbersdorf erreichen, werden wir von Spargelbauer Markus Kleedorfer und seiner Mutter Maria mit einem Lächeln im Gesicht begrüßt. Wir dürfen heute nochmal Spargel für unsere KundInnen abholen!

Dick, dünn, grün, weiß oder auch purpur

Die Auswahl im Verkaufsraum ist beeindruckend: der wohlbekannte weiße Spargel in unterschiedlichsten Stärken, grüne Stangen von dick bis ganz dünn, aber auch der nicht so häufig anzutreffende Purpurspargel stehen frisch und knackig zum Verkauf bereit. Ich darf ganz zarten grünen Spargel kosten. Er schmeckt irgendwie nach Erbsen, herrlich!

Die heurige Spargelsaison neigt sich dem Ende zu – jedoch noch nicht für unsere Stockerauer SOMA KundInnen! Die dürfen sich in den kommenden Tagen noch über diese Lieferung des kalorienarmen, gesunden Gemüses freuen.

„Wir möchten, dass eure KundInnen sich auch mal etwas leisten können"

Während Familie Kleedorfer eine Gemüsekiste nach der anderen für uns mit knackig frischen Stangen befüllt, erklären sie den Grund, warum sie uns in den Genuss des Königsgemüses kommen lassen: „Wir möchten, dass eure KundInnen sich auch mal etwas leisten können. Manchmal schießt unser Spargel aufgrund der Witterung nur so aus dem Boden. Bevor er schlecht wird, geben wir ihn lieber gleich an euch ab – solange  er noch ganz frisch ist.“  Stimmt! Der ist taufrisch: Zwei Stangen aneinander gerieben quietschen, dass es nur so eine Freude ist!

Als die letzte Kiste im Auto steht, verabschieden wir uns mit unserer königlichen Fracht in Richtung SOMA Stockerau, wo die weißen Stangen –  das weiß ich jetzt schon – wie die warmen Semmeln weggehen werden.