Wir suchen unser Leitbild

Wir wollen alle das selbe für unser Unternehmen – aber, was genau wollen wir alle?… oder: wir suchen unser LeitbildWas sagt Wikipedia zu dem Begriff ‚Leitbild’?Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Es formuliert einen Zielzustand (Realistisches Idealbild)[1]. Nach innen soll ein Leitbild Orientierung geben und somit handlungsleitend und motivierend für die Organisation als Ganzes und die einzelnen Mitglieder wirken. Nach außen (Öffentlichkeit, Kunden) soll es deutlich machen, für was eine Organisation steht. Es ist Basis für die Corporate Identity einer Organisation. Ein Leitbild beschreibt die Mission und Vision einer Organisation sowie die angestrebte Organisationskultur. Es ist Teil des Normativen Managements und bildet den Rahmen für Strategien, Ziele und operatives Handeln.
Um sich darüber klar zu werden, wofür wir stehen, benötigt man doch etwas an Zeit, deshalb wollten wir uns auf alle Fälle zwei Tage dafür geben. Als Ort wählten wir das Café Escorial im Stift Klosterneuburg, in dem wir wunderbar kulinarisch versorgt wurden und uns der Meetingraum freundlicherweise gratis zur Verfügung gestellt wurde. Alle waren hoch motiviert das angestrebte Ziel zu erreichen. Die beiden Tage waren von intensivem Nachdenken über unser Unternehmen, den Werten, die wir vertreten, einer gewissen Portion Selbsterfahrung, einem Quäntchen Team-Building sowie einem ordentlichen Ausmaß an Spaß geprägt. Begleitet wurde der Prozess von Manfred Janele, seines Zeichens Unternehmsberater (http://www.fly-vision.com), der wie schon beim letzten Workshop ein wunderbares Händchen bewies uns bei der Arbeit zu unterstützen, den Funfaktor nicht zu kurz kommen zu lassen und uns zum Thema zurückzuholen, sobald wir das Ufer zu weit verlassen wollten. Mit anderen Worten – oder wie Heidi Dahlke Staringer (GF SOMA Ternitz) Manfred charakterisiert ‚a Mann wir’a Glanda’.
Am Ende des zweiten Tages waren wir dem Ziel auch bereits ein ordentliches Stück näher. Zur weiteren Vertiefung bzw. Findung unseres Leitbilds werden wir Mitte September nochmals zusammen kommen – so viel kann schon verraten werden: es wird uns und wofür wir stehen hervorragend charakterisieren und es wird kurz und knackig sein!