Vorweihnachtliche Sammelaktion des "Pilatesteams Langenzersdorf" in der De La Salle Schule Strebersdorf

Der Aufruf von Margit Schilling-Czernobila vom „Pilatesteam Langenzersdorf“, Second Hand Ware für den Stockerauer SOMA zu sammeln, stieß bei LehrerInnen und ErzieherInnen der De La Salle Volksschule Strebersdorf sowie bei einer Frauengruppe rund um Frau Evi Schwarzböck nicht auf taube Ohren. Ganz im Gegenteil! Seit einigen Wochen erhält der Stockerauer SOMA bestens erhaltenes Gebrauchtes. Von Spielsachen über Eislaufschuhe bis hin zu Winterjacken und – mänteln ist alles dabei, was im SOMA oft fehlt. Die Dinge werden im Sozialmarkt zu einem symbolischen Preis verkauft, um den SOMA PassbesitzerInnen das Gefühl zu geben KundInnen zu sein.
„Wir sind beeindruckt von so viel Hilfsbereitschaft und freuen uns dermaßen gut erhaltene Sachen zu bekommen,“ zeigt sich Claudia Zwingl (SAM NÖ SOMA Stockerau) begeistert. „Gerade die Wochen vor Weihnachten merken wir, dass die angeblich schönste Zeit im Jahr für viele unserer KundInnen besonders schwierig ist. Sie freuen sich sehr über das vielfältige und preisgünstigen Angebot in unserem Second Hand Bereich. Weihnachten wird dadurch ein bisschen schöner für sie. Weil, auch wenn man wenig hat, möchte man seinen Lieben trotzdem etwas schenken.“
Am 26.11 rückte Margit Schilling-Czernobila, unterstützt durch DI Christian Seibert (Firma Baumzone), mit einem LKW an, um die enorme Menge der an der De La Salle Volksschule unter Volksschullehrerin Maga. Doris Kowatschitsch, mit Unterstützung von Direktorin Claudia Newald, gesammelten Waren abzuliefern. „Das Staunen vieler LehrerInnen und Erzieherinnen war groß, dass es auch bei uns die Notwendigkeit eines Sozialmarktes gibt“, erzählt die engagierte Initiatorin der Sammelaktion und freut sich über das positive Feedback.