Vor den Vorhang: Andreas Pusker

Ing. Andreas Pusker, Geschäftsführer des Ingenieurbüros GEDANKENSPRUNG, hat die Planung und Abwicklung des Umbaus des SOMA Ternitz übernommen. Durch seine Ideen, Vorbereitungsmaßnahmen und die durchgehende Bauaufsicht wurde der SOMA Ternitz zu einem durch Wärmedämmmaßnahmen energieeffizienten Markt, der durch eine gut durchdachte und gleichzeitig stromsparende Beleuchtung optisch äußerst ansprechend geworden ist. Durch die räumliche Trennung von Lebensmittel-, Second Hand und Kaffeehausbereich wurde ein neues, viel angenehmeres Ambiente geschaffen. Und für uns von nicht unerheblicher Bedeutung: die Kosten blieben im vorgesehenen Budget.

Andreas Puskers Beweggründe, den Umbau des SOMA Ternitz zu unterstützen

"Da ich über meine Frau, die als Regionalmanagerin tätig ist, ein Naheverhältnis zum SOMA Ternitz habe und die Probleme und Schwierigkeiten bei Umbauten - insbesondere während des laufenden Betriebes, kenne, habe ich mich entschlossen, bei diesem Umbau helfend einzugreifen, damit auch beim Sozialmarkt Ternitz das Maximum zu einem günstigen Preis in hoher Qualität verwirklicht werden kann. Daher habe ich auch lediglich eine kleine Aufwandsentschädigung für eine professionelle Planung und Abwicklung verrechnet."

Einsatz gezielter Maßnahmen, um Kosten zu sparen

"Ich habe gezeigt, dass man durch eine gezielte Vorbereitung, eine durchgehende Bauaufsicht und planerische Überlegungen auch ohne Mehrkosten einen optisch sehr ansprechenden Markt, Restaurant und Bürobereich ermöglichen kann, in dem sich alle gerne aufhalten. Dabei war es mir besonders wichtig, auf energieeffiziente Ausführung zu achten, sowohl was die Dämmung als auch die Beleuchtung betrifft. Durch diese Maßnahmen (Dämmung und Beleuchtung) wurde aber nicht nur Energieeffizienz und Einsparungen im laufenden Betrieb für die nächsten Jahre erreicht, sondern auch ein wesentlicher Wohlfühlfaktor durch deutlich angenehmere Raumtemperaturen sowohl im Winter als auch im Sommer.
Es wurde eine passende und für die unterschiedlichen Bereiche entsprechende Beleuchtung ausgesucht. Und wie gesagt, war es mir dabei wichtig, dies ohne Mehrkosten, sondern nur durch entsprechende Planung und Ideen umzusetzen."

Nicht zuletzt war und ist es mir wichtig, den vielen engagierten -  zum Teil auch freiwilligen MitarbeiterInnen - die ich durch die viele Zeit im SOMA Ternitz im Zuge der Umbauarbeiten kennen und schätzen gelernt und erfahren habe, wie wichtig ihnen dieser Ort ist, als auch den KundInnen ein ansprechendes und  wertschätzendes Ambiente zu gestalten."

Unterstützung von vielen Seiten

"Dies war aber auch nur durch die großartige Unterstützung der ausführenden Firmen und Professionisten, sowie Lieferanten möglich, die dies nicht nur durch ihre unkomplizierte Arbeit, sondern auch durch sehr günstige Preise und Spenden  unterstützt haben. Der doch massive Umbau in relativ kurzer Zeit ist nur durch eine Zusammenarbeit von allen Professionisten und auch allen im SOMA Ternitz beschäftigten Personen so reibungslos und unkompliziert möglich gewesen, wofür ich mich bei Allen bedanken möchte."