SOMA Waldviertel feiert fünf Jahre mobiler Sozialmarkt

Der SAM NÖ-SOMA Waldviertel feierte heute, am 24.9. sein fünfjähriges Bestehen.

Die Begrüßungsworte wurden von SAM NÖ Geschäftsführerin Christine Krampl, MSc gesprochen. Im Anschluss segnete Pfarrmoderator Mag. Gerhard Swierzek die Verkaufsmobile sowie den Zulieferwagen.

Dr. Kübler stellte sich als Taufpatin eines Verkaufswagens zur Verfügung. Sie  strich die Sinnhaftigkeit des Projektes insbesondere im Hinblick auf die Vermittlung von Menschen in den ersten Arbeitsmarkt hervor. Getauft wurde das Fahrzeug auf den Namen Karl, nach seinem Namensgeber AMS NÖ Chef Mag. Karl Fakler.

Viel hat sich getan  seit September 2009: Zu Beginn noch mit einem Verkaufswagen unterwegs, stellte sich bald heraus, dass es mehr als genug Bedarf für ein zweites Verkaufsmobil geben würde. Dieses wurde im Vorjahr angeschafft und fährt nun ebenfalls durch die Region.

Neben Vertretern der Gemeinde und anderer Sozialprojekte  war  stellvertretend für den AMS NÖ Chef, Mag. Karl Fakler, Dr. Christine Kübler, sowie der stellvertretende Leiter des AMS Gmünd, Manfred Haumer anwesend. Ebenso freute man sich über den Besuch des Bürgermeisters von Heidenreichstein, Gerhard Kirchmaier.

65 Waldviertler Transitarbeitskräfte bekamen seit 2009 über ihre Anstellung bei SAM NÖ die Chance auf den Wiedereintritt in den Arbeitsmarkt. 859 Pässe wurden ausgestellt, wodurch an die 1.350 Personen mit geringem Einkommen Unterstützung fanden.Über 7.500 km werden mit den beiden Verkaufswägen und dem Zulieferwagen pro Monat zurückgelegt, somit wurden in den letzten 5 Jahren 454.800 km zurückgelegt.Der mobile SOMA Waldviertel macht in 14 Gemeinden halt, drei Mal pro Woche öffnet der Markt in Heidenreichstein seine Türen.