SOMA endlich eröffnet

Geschafft-Sozialmarkt in der Frauentorgasse ist geöffnet. In wenigen Wochen soll auch das SOMA-Café in Betrieb gehen.
Die Umbauarbeiten in der Frauentorgasse 9-13 sind abgeschlossen. Seit Montag sorgt SOMA Tulln für finanzielle Erleichterung im täglichen Leben.
 
Schon vor der Eröffnung um 10 Uhr warteten zahlreiche KundInnen vor der noch verschlossenen Türe, ehe Vizebürgermeisterin Helga Zaussinger feierlich das rote Band durchschnitt und den Markt eröffnete. "Es war eine schwere Geburt, aber jetzt haben wir es doch geschafft", so Zaussinger erfreut.Dreimal wöchentlich können die KundInnen gegen Vorlage des SOMA-Einkaufspasses Waren (Lebensmittel aber auch Kleidung und Putzmittel) zu sehr günstigen Preisen kaufen. Für gewöhnlich wird ein Drittel des im Lebensmittelhandel üblichen Preises nicht überschritten. Die Waren, die angeboten werden, sind allesamt gespendet. Dabei handelt es sich um transportbeschädigte, kurz vor dem Ablaufdatum stehende oder aus Überproduktion stammende Produkte."Sobald der SOMA Cafébereich in Betrieb ist, möchten wir auch zusätzlich Aktivitäten zum Thema Gesundheit und Soziales anbieten", berichtet Mag. Claudia Zwingl, die mit der Geschäftsführung vor Ort betraut ist, "aller Voraussicht nach ab Ende August.""In den letzten beiden Wochen war auch ein Anstieg bei der Einkaufspass-Ausstellung zu verzeichnen", zeigt sich Marktleiterin Irene Goliasch zuversichtlich. Mit einer einladenden und warmherzigen Atmosphäre will sie beweisen, wie sehr alle einkaufsberechtigten Menschen im SOMA herzlich willkommen sind. (NÖN, Woche 29/2008)