SOMA Amstetten feiert dritten Geburtstag

Zum dritten Geburtstag des Sozialmarktes stellten sich Amstettens Bürgermeisterin Ursula Puchebner und Sozialstadtrat Mag. Franz Dangl mit Gratulationen und Geschenken für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein.
„Die Stadtgemeinde Amstetten ist froh, dass es den SOMA gibt, er ist zu einem wichtigen Bestandteil im sozialen Netzwerk der Stadt geworden. Ich möchte mich bei allen haupt- und ehrenamtlich tätigen MitarbeiterInnen des SOMA recht herzlich bedanken, die zum Erfolg wesentlich beitragen.“ freut sich Bgm. Ursula Puchebner über das Engagement, das die soziale Einrichtung besonders auszeichnet. Sie und Stadtrat Dangl überreichten allen MitarbeiterInnen ein Geschenk als Danke.
SOMA Amstetten-Leiterin Irmgard Pöll-Wimmer freute sich sehr über den Besuch und nutzte die Gelegenheit gleich, um eine Bitte auszusprechen: „Wir sammeln Althandys. Für jedes gesammelte Handy bekommen wir € 1,50 als Spende. Die Sammelboxen können überall aufgestellt werden und verursachen keine Arbeit. Dürfen wir eine ins Rathaus mitgeben?“ Selbstverständlich kam Bürgermeisterin Puchebner dieser Bitte nach und hofft auf viele Nachahmer, die ihr das gleich tun.
Der SOMA Amstetten öffnete am 9.9.2009 erstmals seine Pforten. Seit der Eröffnung wurden 46.488 Einkäufe getätigt, 16.971 Mittagsmenüs ausgegeben und 719 Einkaufspässe ausgestellt. Der Sozialmarkt ist überdies ein Beschäftigungsprojekt des AMS und des Landes NÖ, das hilft, Menschen, die längere Zeit ohne Dienstverhältnis waren, wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Durch diese Hilfe von SOMA konnten von den 18 bereits ausgeschiedenen Mitarbeiter/innen 12 wieder einen langfristigen Job aufnehmen.