SOMA Amstetten feiert den 2. Geburtstag

Anlässlich des zweiten Geburtstags des SOMA Sozialmarktes statteten Vbgm. Ursula Puchebner und Mag. Franz Dangl dem Sozialmarkt einen Besuch ab und gratulierten zum Jubiläum. Im Gepäck hatten sie „Nervennahrung“, viel Schokolade, über die sich die gesamte Belegschaft sehr gefreut hat.
„Wir sind so glücklich, dass es euch gibt, dadurch wird vielen Menschen geholfen“, freuten sich Vbgm. Puchebner und Mag. Dangl unisono.
Seit 2 Jahren gibt es nun den SOMA in Amstetten. Seit der Eröffnung am 9.9.2009 wurden 26.565 Einkäufe getätigt, 10.611 Mittagsmenüs ausgegeben und 568 Einkaufspässe ausgestellt. Der Sozialmarkt ist überdies ein Beschäftigungsprojekt, das hilft, Menschen, die längere Zeit ohne Dienstverhältnis waren, wieder in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Durch diese Hilfe von SOMA konnten von den zwölf bereits ausgeschiedenen MitarbeiterInnen acht wieder einen langfristigen Job aufnehmen.
Besonders stolz ist das Leitungsteam des Sozialmarktes auf seine vielen ehrenamtlichen HelferInnen. Innerhalb der vergangenen 2 Jahre wurden rund 18.500 ehrenamtliche Stunden geleistet. Die Standortverantwortliche Irmgard Pöll-Wimmer weiß das sehr zu schätzen: „Ohne unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnten wir den Betrieb des SOMA definitiv nicht aufrecht erhalten.“ Vor allem in der Küche und bei der Brottheke arbeiten vorwiegend Ehrenamtliche, aber auch im Fahr-Team, das die Lebensmittel und anderen Produkte täglich von den Partnern abholt, arbeiten viele freiwillig mit.  Im europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit wird dies auch gebührend bedankt: SOMA lädt seine Ehrenamtlichen am 14.10. zu einem großen „Fest des Ehrenamts“ nach Wien ein. Auch Vbgm. Puchebner merkt bei ihren Besuchen immer wieder, dass die Stimmung im SOMA-Team eine sehr gute ist. „Ein Fest mit unserer Zweit-Familie – darauf freuen wir uns schon riesig“, bestätigt das Andrea Bürger, eine der fleißigen Helferinnen.