SAM NÖ präsentierte heute den SOMA Imagefilm „Eine kurze Dokumentation über eine Idee, die bewegt“ vom Filmemacher Alexander Zechmeister

Am 4. April 2011 war es soweit : Der SOMA Imagefilm wurde im Cinema Paradiso der Öffentlichkeit vorgestellt. Darin erzählen Betroffene und engagierte Menschen über ihre Erfahrungen im und mit dem SOMA. In wenigen Minuten werden das Wesen und der Sinn der Sozialmärkte unter dem Träger SAM NÖ gezeigt. Ziel der Dokumentation ist es, Menschen mit geringem Einkommen die SOMA Idee näher zu bringen, und damit auch den Bekanntheitsgrad der Sozialmärkte zu erhöhen.
Wir konnten ATV Moderator Volker Piesczek für die Moderation gewinnen. Er führte mit viel Herz für die Sache durch die Veranstaltung.
Der Filmemacher Alexander Zechmeister, der auch schon bei internationalen Filmproduktionen mitgearbeitet hat, hat diesen Film kostenlos für SAM Niederösterreich in monatelanger Arbeit produziert. Einer seiner bekanntesten Filme ist die Dokumentation „Weit unten“, die sich mit dem Thema der Obdachlosigkeit in Wien beschäftigt. Sein neuestes Werk, der Dokumentations-Spielfilm „Der Berliner“, ein Roadmovie ohne Auto, hatte am 31.3.2011 Premiere.Alexander Zechmeister erklärte: “Filme machen ist meine Leidenschaft! Und diese Leidenschaft hat zumindest schon einen Menschen aus der Obdachlosigkeit befreit.“
Im Anschluss an die Vorführung des Films gab es eine kurze Gesprächsrunde zum Thema Imagefilm und Sozialmarkt, bei der Mag.a. J. Mikl.-Leitner (Landesrätin für Arbeit, Familie und Soziales), Mag. K. Fakler (Landesgeschäftsführer AMS NÖ), Christine Krampl (Prokuristin SAM NÖ) Dir. R. Nagele (Billa AG), Dir. A. Huber (Spar AG) sowie ein ehrenamtlicher Helfer und eine Kundin zu Wort kamen.
Der Film fand großen Zuspruch – ‚bewegend’, ‚kurzweilig’, ‚interessant’, 'mit so viel Gefühl gemacht’ und ‚so wahr’ waren die Statements, die uns aus dem Publikum zugetragen wurden. Eingesetzt werden soll die 9 minütige Dokumentation am AMS, an den Bezirkshauptmannschaften sowie zur Vorstellung unseres Unternehmens bei SponsorInnen  und KooperationspartnerInnen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Alexander Zechmeister bedanken, der diesen Film für uns gemacht hat. Dank auch an Volker Piesczek, der die Moderation dieser Veranstaltung für uns kostenlos durchgeführt hat, und an Wolfgang Wehner, dem wir die wunderschönen Fotos auf unserer Homepage zu verdanken haben. SOMA bewegt – das hat dieser Vormittag wieder einmal hervorragend gezeigt!