Listeriose-hältiger Quargel - Auch SOMA betroffen!

SOMA Sozialmärkte waren mit ca. 5700 kg Quargel durch 2 Lieferungen - 23. Oktober 2009 und 13. Jänner 2010 - von Listeriose betroffen.
Nicht SOMA hat angefragt - der Hersteller bot um den 19. Oktober 2009  Restmengen von Quargel an.
Dankbar über dieses Angebot, versicherte sich GF Dr. Walter Feninger der einwandfreien lebensmittelhygienischen Qualität der Ware und übernahm die Verteilung von 2.700 kg an die NÖ SOMA. Eine 2. Lieferung wurde am 13. Jänner über SOMA Österreich und Partner an die Märkte in Salzburg, Niederösterreich, Wien, Steiermark und Kärnten verteilt.Nach bekannt werden der Listerienbelastung wurden die Restbestände der Jännerlieferung unverzüglich aus den Regalen genommen, diese gründlich gereinigt und die KundInnen über die Gefahren informiert.Die Entsorgung erfolgte über die normale Biomüll-Entsorgung, d.h. für St. Pölten in eine Biogaserzeugung.Bisher ist kein einziger Fall von Erkrankung aus unserem Kundenbereich bekannt!
Alle SOMA in NÖ in der Trägerschaft SAM NÖ sind  konzessionierte Lebensmittelgeschäfte und übernehmen daher Waren nur bei entsprechendem Qualitätsnachweis!