Lions Club St. Pölten Jakob Prandtauer spendet Briketts für die SOMA KundInnen

Begonnen hat alles durch eine Aktion des damaligen Lions Präsidenten DI Reinhard Wolf (Generaldirektor der RWA Österreich) im Jahr 2009. Auf seine Initiative hin beschlossen die Mitglieder des Lions Clubs in diesem Jahr dem SOMA St. Pölten Briketts zur Verfügung zu stellen. Seit diesem Zeitpunkt werden pünktlich in der Vorweihnachtszeit Paletten mit Brennware im Sozialmarkt angeliefert, gespendet von den Lions, mit Unterstützung der GENOL. Im Laufe der Jahre wurde daraus eine schöne Tradition.

„Wir möchten mit dieser Aktion erreichen, dass auch Kinder von Menschen, denen es finanziell nicht gut geht, es zu Weihnachten warm haben. Weihnachten, das Fest der Liebe und Wärme, soll das nicht nur symbolisch sein,“ erklärt Lions Präsident Dr. Franz Karner die Motivation des Clubs.

Anneliese Dörr, MSc (Regionalmanagerin SAM NÖ) freut sich mit den KundInnen: „Die Heizkostenproblematik spüren wir hier enorm. Spätestens sobald es kalt wird, werden wir gefragt, wann es denn wieder die Heizbriketts geben wird. In St. Pölten gibt es viele Menschen, bei denen aufgrund von Heizkostenrückständen Strom und Gas abgedreht wurde oder die nur über einen kleinen Holzofen verfügen. Denen hilft diese Spende besonders.“