• LRin Mag.a Barbara Schwarz und Haubenkoch Adi Bittermann

Kochbuch der Nachhaltigkeit: Zweite Chance für braune Bananen und harte Semmerl

Gemeinsam haben das Rote Kreuz Niederösterreich und SAM NÖ (Träger von 9 Sozialmärkten) zur „Restlverwertung“ eingeladen und präsentierten das gemeinsame „Kochbuch der Nachhaltigkeit“ am 10. 02.2014 im SOMA Amstetten.

Den Höhepunkt der Veranstaltung, die bereits am Vormittag begann, bildete das Showkochen der Landesrätin Mag.a Barbara Schwarz und des Haubenkochs Adi Bittermann, bei dem 3 Rezepte aus dem Kochbuch der Nachhaltigkeit als Menü für die Gäste zubereitet wurden.

LRin Mag.a B. Schwarz bereitete eine Panadensuppe nach eigenem Rezept zu und Adi Bittermann servierte gebackene Bratentascherln mit Sauce Vinaigrette. Als Nachspeise gab es Bananenbrot, gebacken von Christine Krampl, MSc (GF SAM NÖ).

„Bei der Entwicklung gesunder und umweltschonender Ernährungsgewohnheiten können Eltern die besten Lehrmeister ihrer Kinder werden und gleichzeitig die gemeinsame Zeit beim Zubereiten und Essen sinnvoll nutzen“,

meint Landesrätin Mag.a Barbara Schwarz.

„Die bewusste Verwendung von Produkten mit „Schönheitsfehlern“ – beispielsweise Obst oder Gemüse – hilft Geld sparen, die Umwelt wird durch weniger Abfall geschont, und man leistet einen wichtigen Beitrag zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln.“
„Nur wenn man selbst etwas tut, etwas beiträgt, umso eher wird sich etwas ändern. Nur in der zweiten Reihe zu sitzen und zu hoffen, dass ‚die Anderen‘ etwas ändern, bewegt nichts. Deshalb war ich von dieser Idee sofort begeistert und wollte aktiv mitmachen“,

erklärt Adi Bittermann.

„Kochen macht Spaß – für mich ist aber wichtig, dass man das einkauft, was man zum Leben braucht, die Wertigkeit nicht vergisst. Die Kinder sind jene, bei denen wir ansetzen müssen – man muss nicht immer alles haben.“

Mit vielen wissenswerten Tipps wird das Kochbuch so zu einer praktischen Anleitung durch das Küchenuniversum.

Für 5 Euro wird das Kochbuch als kleines Dankeschön gerne postalisch zugestellt.

Kennwort „Kochbuch“ , Kontakt: SAM NÖ Sozialer Arbeitsmarkt Niederösterreich Beschäftigungs- GmbH, Ingrid Ritzinger, MO-DO: 7:30 – 12:30, Mail: i.ritzinger@somanoe.at, Tel: 0676/880 44 665.

Fotos: Markus Hechenberger