Klausur des gesamten Teams im Lilienhof

Klausur des gesamten Teams am 24. und  25. Februar 2011 im Lilienhof
 Es war das erste Mal, dass sich unser gesamtes Team – Prokuristinnen, Standortverantwortliche, Marktleitungen und die „Verwaltung“ im Lilienhof zu einer gemeinsamen Klausur getroffen haben. Mit dabei war natürlich wieder Manfred, der die Moderation in diesen 2 Tagen übernommen hat.
 Das Treffen war vor allem im Hinblick auf die Teambildung sehr positiv, da sich viele von uns zwar per Telefon oder Mail gekannt haben, aber der persönliche Kontakt noch nicht stattgefunden hatte. Dieses Kennenlernen wurde durch eine Vorstellungsrunde, in der wir uns gegenseitig gezeichnet und interviewt haben, noch intensiviert.
 Am Abend bekamen wir von Manfred die Aufgabe, uns in 4 Gruppen aufzuteilen und "Soma City" zu zeichnen. Diese kreative und doch sehr wirklichkeitsnahe Darstellung unserer 9 Märkte hat auf der einen Seite sehr viel Spaß gemacht, auf der anderen Seite aber auch die Beziehungen untereinander klar dargestellt.
 Im Weiteren wurden auch neue Ziele erarbeitet, die von unterschiedlichen Teams in nächster Zeit verfolgt werden sollen.
 Es waren zwei arbeitsintensive Tage und wir bedanken uns an dieser Stelle wieder bei Manfred Janele, der es immer wieder schafft uns zu motivieren bzw. uns zu beruhigen, wenn die Wogen hochgehen!
Die nächste Klausur, allerdings im kleinen Rahmen, wird am 16. und 17. März in Wolkersdorf stattfinden.