Kekse backen für den St. Pöltner SOMA

An einem Nachmittag im Advent trafen sich 17 Schüler und Schülerinnen der 2c der Privathauptschule Mary Ward in der Schulküche mit dem Ziel möglichst viele Kekse für die KundInnen des Sozialmarktes zu backen. Eltern unterstützten diese Idee sehr und viele SchülerInnen nahmen fertige Teige von zu Hause mit: Lebkuchen, Vanillekipferl, Nussinischnitten, Raffaelokugerl, Schokokekse ... diese wurden mit viel Liebe zubereitet. Nach fünf Stunden waren alle Kekse gebacken und SchülerInnen und LehrerInnen ziemlich erschöpft. Am Freitag den 23. 12. durften sie die Kekse im SOMA an die KundInnen selbst verteilen.
Hier einige Statements von den Kindern:
Selina M.:„Schon in der Früh war ich aufgeregt und konnte es nicht erwarten. Ich backte und backte, bis zum Schluss mit meinen Freunden. Es war witzig, aber auch anstrengend.“ 
Lea Z.: „Mir hat die Idee gefallen für andere Leute Kekse zu backen. Außerdem finde ich es schön am Hl. Abend Kekse zu essen. Es hat viel Spaß gemacht, obwohl ich danach sehr erschöpft war.“  
Elisabeth W.:„Mit Freunden Kekse zu backen hat mir viel Spaß gemacht. Außerdem durften wir in Schule übernachten, das war wirklich cool." 
Leona G.:„Ich habe mitgemacht, weil ich den Kunden des Sozialmarktes eine Freude bereiten wollte.“ 
Marlene H. und Anastasija S.: „Wir wollten einfach etwas Gutes tun. Das Kekse - Backen war eine tolle Idee und
durchs miteinander Arbeiten und Tratschen lernten wir uns besser kennen.“ 
Daniel N.: „Mir hat am besten gefallen, als ich die Weihnachtskärtchen gebastelt und die Raffaelokugel gemacht
habe. Ohne meine Freunde hätte ich das nicht geschafft.“  
Melanie W.: „Ich fand es wunderschön! Die Gemeinschaft mit allen und das tolle Kekse-Backen. Ich hatte daran sehr 
viel Spaß. Am besten gefiel mir das Kipferl Backen. Ich hoffe, wir werden so etwas wieder machen.“  
Monika Angerer, Lehrerin: "Für mich als Lehrerin war es beeindruckend. Die Schüler und Schülerinnen waren mit
Begeisterung dabei und hatten sehr viel Spaß. Wir hoffen, dass diese Weihnachtsfreude ansteckend ist und auch
Sie sich freuen können."
Das Team vom Soma St. Pölten bedankt sich bei allen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern!
Gesegnete Weihnachten und erholsame Ferien!