Ich habe den interessantesten und befriedigensten Job, den ich mir vorstellen kann

Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet, habe vier Kinder und lebe in Reichenau an der Rax. Mein beruflicher Werdegang hat mich in verschiedene Bereiche geführt, aber immer war es die Arbeit mit Menschen, die mir am meisten Freude bereitet hat. Meine ersten zehn Berufsjahre war ich in der Altenpflege und Sterbebegleitung, dann etliche Jahre in der Radiologie und danach in der Erwachsenenbildung. Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich mit Menschen im arbeitsmarktpolitischen Bereich.

Bei SAM NÖ bin ich seit Januar 2015. Meine erste Aufgabe war die Personalentwicklung in unseren Soma Märkten Ternitz und Mödling. Das bedeutet, dass ich unsere Transitarbeitskräfte auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt begleite. Ich helfe ihnen Vermittlungshemmnisse abzubauen und wieder den Einstieg zu wagen. Wenn ein Einstieg nicht möglich ist, erarbeite ich, gemeinsam mit den Transitarbeitskräften, Perspektiven jenseits der Erwerbstätigkeit. Das macht mir große Freude. Seit Juni 2016 bin ich zusätzlich die Regionalmanagerin dieser beiden Märkte.

Ich freue mich sehr für SAM NÖ zu arbeiten, da ich hier genau am richtigen Ort bin. Das tolle Team, die vielen interessanten Menschen, die sinnvolle soziale und ökologische Arbeit, das alles macht meinen Job zum interessantesten und befriedigendsten Job, den ich mir vorstellen kann. Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, was mir bei SAM NÖ am besten gefällt und mir fiel in erster Linie ein, dass das Wertesystem des Unternehmens mit meinem persönlichen Wertesystem absolut übereinstimmt. Das ist mir sehr wichtig. Die Arbeit mit Menschen, die Freude, ihnen helfen zu dürfen, das Weitergeben von kostbaren Lebensmitteln, die ansonsten nicht wertgeschätzt werden würden….Das alles ist eine unglaublich tolle Kombination.