Hilfsaktion der Stockerauer Festspiele für den SOMA Stockerau

Die Stockerauer Festspiele unter der Intendanz von Mag. Zeno Stanek sind bei ihrer Suche nach einem lokalen Sozialprojekt, welches finanzielle Unterstützung benötigt, auf den SAM NÖ-SOMA Stockerau gestoßen. Da es in „Der Besuch der alten Dame“ auch um Armut und die damit einhergehenden Konflikte geht, ist auch eine thematische Nähe zum Stockerauer Sozialmarkt gegeben, weshalb man sich dazu entschlossen hat die Anschaffung des Kühlfahrzeuges zu unterstützen. Aus diesem Grund werden die SchauspielerInnen des Ensembles nach jeder Vorstellung Spenden für den Ankauf des benötigten Kühlfahrzeuges sammeln.
Seit der Eröffnung im April 2008 wurden im Sozialmarkt Stockerau 69.422 Einkäufe von 653 EinkaufspassbesitzerInnen getätigt. Somit wurde in den letzten Jahren ungefähr 1.100 finanziell schlechter gestellten Personen die Möglichkeit gegeben Nahrungsmittel und Produkte des täglichen Bedarfs zu einem ausgesprochen günstigen Preis zu kaufen. 42 % der Stockerauer SOMA EinkäuferInnen sind PensionistInnen, die damit einige Tage länger pro Monat mit ihrer Rente auskommen. Handel und Industrie im Bezirk Korneuburg haben in den letzten Jahren hohe Entsorgungskosten durch die Bereitstellung von insgesamt ca. 300.000 kg qualitativ hochwertigen Lebensmitteln gespart. Dadurch haben armutsgefährdete Menschen die Möglichkeit, Dinge des täglichen Bedarfs zu einem sehr günstigen Preis zu kaufen.
Wir danken den Stockerauer Festspielen bereits jetzt für ihren Einsatz und wünschen für die heutige Premiere toi toi toi!
Spendenkonto: 141366, BLZ: 32842, Raika Stockerau, www.soma-noe.at/markt/soma-stockerau