• Traude hat einen unserer begehrten Pensionsantrittplätze

Helfen Sie uns gegen das Gefühl des Nicht-Gebraucht-Werdens tätig zu sein!

Geben Sie einem Menschen Perspektive: Nicht alle unsere MitarbeiterInnen können wir in der vorgesehenen Zeit in den ersten Arbeitsmarkt vermitteln. Um den einen oder der anderen eine fixe Anstellung bei uns bieten zu können, benötigen wir Ihre Hilfe!

Pensionsantrittsplätze für Menschen, die allein aufgrund ihres Alters kaum mehr Chancen auf einen Arbeitsplatz haben

Insbesondere Personen über 50 Jahre haben oft Schwierigkeiten einen Job zu finden.  Menschen, die allein aufgrund ihres Alters kaum mehr eine Chance haben einen Arbeitsplatz zu finden. Sie haben ihre Jobs aus verschiedenen Gründen verloren, wie z.B. betriebliche Einsparungsmaßnahmen, Krankheit oder einfach deshalb, weil das Gehalt von ArbeitnehmerInnen mit weniger Dienstjahren geringer ist. Wir beschäftigen auch ArbeitnehmerInnen, die weniger als 3 ½ Jahre bis zu ihrem Pensionsantritt haben - wir sprechen von „Pensionsantrittsplätzen". Diese MitarbeiterInnen können bis zum Rentenantritt bei uns im Betrieb bleiben.

Wir kämpfen gegen das Gefühl des Nicht-Gebraucht-Werdens und bieten Perspektive

Wenn man Personen ohne Aufgabe und Beschäftigung fragt, wie sie sich fühlen, dann bekommt man zur Antwort: „Da ist eine alles einnehmende Leere, das Gefühl des Nicht-Gebraucht-Werdens ist unbeschreiblich demütigend.“ Diese Aussage kam auch von unserer Traude. Sie hat Jahrzehnte im Großhandel gearbeitet und wurde aufgrund wirtschaftlicher Probleme des Unternehmens gekündigt. Was uns besonders berührt hat: Auf die Frage, wie sie ihre berufliche Zukunft nach SOMA sieht, meinte Traude bei ihrem Vorstellungsgespräch resigniert: „Ich habe keine Perspektive.“

Genau deshalb sind wir ganz besonders glücklich darüber, dass wir in der Lage sind sechs Personen im Alter 50 + die Möglichkeit zu bieten bis zu ihrer Pension bei uns angestellt zu sein.

Helfen Sie mit, dass wir noch mehr Menschen helfen können!

Durch Ihre Spende helfen Sie mit, dass wir weiteren engagierten Menschen, jung oder alt, einen Platz im aktiven Arbeitsleben und somit auch ein Einkommen bieten können. Damit geben Sie diesen die Gewissheit, dass sie nicht sinn- und nutzlos am Rande der Gesellschaft stehen.