• Mitarbeiter der NÖN GKK sowie Irmgard Pöll und Anneliese Dörr beim Unterschreiben der Charta

G'sund SAMa!

Betriebliche Gesundheitsförderung

Am 7.Oktber fand im Rahmen der jährlichen Herbstklausur ein MitarbeiterInnen Workshop zum Thema „Betriebliche Gesundheitsförderung“ statt.
Das Ziel war es psychische und physische Belastungen am Arbeitsplatz in Zusammenarbeit mit der NÖ GKK zu erarbeiten.

Auftakt

Als Auftakt unterschrieb Irmgard Pöll die Charta (Zertifizierung der betrieblichen Gesundheitsförderung). Das in vier Gruppen aufgeteilte Schlüsselarbeitskräfte-Team erarbeitete gesundheitsfördernde sowie – belastende Faktoren, sammelte Verbesserungsvorschläge und suchte nach Lösungsvorschlägen.
Als weiterer Punkt wurde  im „Haus der Gesundheit“ der Einfluss von Ernährung, Bewegung und Mentalem auf unsere Gesundheit besprochen.

Massnahmenplan erarbeitet

Am 11. November wurden die Workshop-Ergebnisse zusammengeführt und ein Maßnahmenplan erarbeitet.

Präsentation der Ergebnisse

Der nun folgende Schritt war Mitte Dezember die Präsentation des Maßnahmenplans in dessen Rahmen

- 74 gesundheitsfördernde Maßnahmen
- sowie 28 gesundheitsbelastende Faktoren
- und 37 Lösungsvorschläge vorgestellt wurden.

Eine der bereits umgesetzten Maßnahmen sind die heuer erstmals durchgeführten „Intensivtage": Diese wurden in den letzten Jänner Wochen bereits für unsere Personalentwicklerinnen und Implacerinnen durchgführt. In den kommenden Tagen werden auch Marktleitung und Regionalmanagement diese funktionsspezifische Schulung absolvieren um einen einheitlichen Wissensstand aller Beteiligten herzustellen.

Eines zeigt die Gesamtauswertung ganz deutlich: Die MitarbeiterInnenzufriedenheit in unserer Organisation ist überdurchschnittlich hoch! Etwas, was nicht überrascht, denn nur so sind die guten Ergebnisse, die wir Jahr für Jahr erzielen möglich.

Seit Beginn des Jahres wird an der Umsetzung der Ergebnisse gearbeitet. Diese wird voraussichtlich bis Ende 2016 abgeschlossen sein.